Test

Spanischer Floh

Kompakt, dynamisch und praktisch. Der Seat Arona erfüllt eine Menge Anforderungen jener, die dem Auto Einfachheit abverlangen. Genügt das noch?

Veröffentlicht am 26.09.2023

Das typische Zweitauto ist oftmals kompakt, wendig und simpel gehalten. Und manche mögen halt einfach auch das einfache, kompromisslose und pure Fahren. Der Seat Arona FR hakt dabei so manche Checkbox ab. Obwohl das Auto doch schon einige Jahre im Modellzyklus ist, erscheint es erfrischend simpel und fast schon traditionell. Für den Techniknerd wird da vielleicht etwas zu viel Staub an der seit 2017 erhältlichen Plattform haften, aber bei jenen, die einem Auto eine gewisse Einfachheit abfordern, wird der Arona eine Menge Punkte sammeln.

Schalten und Walten – die Bedienung erfolgt intuitiv und einfach über mechanische Tasten und Regler. Das Infotainment gefällt.

Obwohl man die heute kaum mehr wegzudenkenden Bildschirme an der richtigen Stelle im Innenraum platziert hat, erfolgt die Bedienung von Assistenten und der Klimatisierung noch per Knopfdruck statt eines Fingertipps. Auch die Fahrstufen werden noch mit mechanischer Kraft eingelegt und auch die Handbremse wird per Hand angezogen.

Mit Leichtigkeit

Klassischer Hatchback mit leicht erhöhter Bodenfreiheit. Die Optik ist der gebotenen Dynamik angemessen.

Fahrdynamisch kann der Arona ebenfalls auf ein Mindestmass zurückgreifen, das so manch anderem Auto verwehrt ist. Mit nur rund 1200  Kilogramm Leergewicht gehört er zu den ganz Leichten. Und das macht den kleinen Seat tatsächlich sehr flink. Die bereits bei 1500  Umdrehungen anliegenden 250 Nm lassen nichts an Antritt und Elastizität vermissen und dank des Doppelkupplungsgetriebes ist auch immer genügend Kraftschluss für spontane Sprints vorhanden. Einziger Wermutstropfen ist lediglich, dass der aufgeladene Vierzylinder dann doch hie und da an der Lenkung herumzupft, bevor die Traktionskontrolle den Mahnfinger hebt.
Auf weiten Strecken glänzt der Floh mit einer komfortablen Sitzposition und dezenten Akustik. Diese lässt sich übrigens auch mit dem aufpreispflichtigen Soundsystem von Beats für 450  Franken untermalen. Platz ist ebenfalls ausreichend vorhanden, im Arona FR finden vier Erwachsene mit jeweils 100  Litern Gepäck genügend Platz für den Trip in die Berge oder zum Flohmarkt.

Fazit von Markus Kunz
Auch wenn der Arona doch schon seit einiger Zeit am Markt ist, ist er dank ein paar dezenter Updates immer noch für den simplen Fahrspass gut.

Technische Daten Seat Arona Move FR

R4-Turbobenziner, 1498 cm3, 110 kW/150 PS, 250 Nm bei 1500/min, 7-Gang-DSG, Frontantrieb, Norm: 5,6 l/100 km (WLTP), 29 g/km CO2, Effizienz C, Test: 6,0 l/100 km, 0–100 km/h: 8,2 s, Spitze: 210 km/h, L/B/H: 4138/1780/1503 mm, Radstand: 2566 mm, Reifen v./h.: 205/55?R17, Leergewicht: 1239 kg, Zuladung: 379 kg, Ladevolumen: 400–1280 l, Anhängelast gebr./ungebr.: 1200/610 kg,
Preis: ab 32 950 Franken, Preis Testwagen: 38 810 Franken.

Text & Bilder: Markus Kunz

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