News

Speed Edition 12 - Letzte W12-Bentleys

Mit einer limitierten Auflage von jeweils 120 Exemplaren ehrt Bentley den legendären W12. Damit rückt der Abschied immer näher, der letzte Zwölfzylinder soll im April 2024 aus den Hallen in Crewe rollen. Jene 480 Kunden, welche sich einen der Speed Edition 12 sichern können, erhalten noch ein kleines, aber feines Abschiedsgeschenk.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Anfangs des Jahres hat Bentley Motors mit Wehmut verkündet, dass die Tage des legendären W12 gezählt sind. Jedoch nicht, ohne diesen nochmal mit einer Reihe von Sondermodellen gebührend zu feiern. Und so werden die Modelle Bentayga, Flying Spur, Continental GT und GTC nochmal in einer auf jeweils 120 Exemplare limitierten Sonderserie an einen exklusiven Kundenkreis ausgeliefert. Noch mehr Glanz verleiht man den Zwölfendern mit zahlreichen Alleinstellungsmerkmalen, welche sich von den in den letzten 20 Jahren gebauten 100'000 Gleitern aus Crewe abheben sollen. 

Bentleys Batur mit 750 PS und 1000 Nm. 

Für die Technikbegeisterten findet sich im Innenraum eine besondere Form der Informationsbereitstellung. So werden alle Speed Edition 12 Modelle nicht nur eine Menge ebensolcher Embleme erhalten, man wird sogar die Zündreihenfolge des W12 auf dem Armaturenträger vorfinden. Selbstverständlich wird der Innenraum der Tradition entsprechend in Handarbeit genäht, gestickt, gesattelt und furniert werden. Die Farbgestaltung wird dem Käufer überlassen, dieser kann sich aus zig Kombinationen seinen eigenen Speed Edition 12 konfigurieren. 

Und dann wird Bentley den Käufern auch noch ein kleines Zusatzgeschenk machen. Im Kaufpreis ist nicht nur ein nummerierter W12 in seiner vollen Pracht enthalten, sondern auch noch ein 1:15 Modell des legendären Motorblocks. Damit kann sich die Käuferschaft noch einen exklusiven Briefbeschwerer zu dem eigenen Bentley sichern, welcher den Käufern anderer Modelle verwehrt bleibt. 

Wer sich schonmal vorsichtig orientieren möchte, der kann sich seinen Speed 12 Edition auf der Website von Bentley Motors zusammenstellen. Die Preise werden vermutlich jenseits der 400'000 Schweizer Franken liegen. Dafür kriegt man aber auch ein sehr exklusives Automobil und eine Hommage an einen der erfolgreichsten Dinosaurier unserer Zeit. Und quasi einen zweiten W12 gratis dazu. 

Text: Markus Kunz

Bilder: Bentley

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: