Neuheit

Subaru WRX - er ist wieder da!

Und tatsächlich bringt Subaru 2022 wieder einen WRX. Ob er es auch nach Europa schafft, ist derzeit noch nicht klar.

Veröffentlicht am 12.09.2021

In Europa ist der Subaru WRX längst den CO2-Bestimmungen zum Opfer gefallen. Die Amerikaner nehmen es anscheinend nicht so streng, denn dort wird im nächsten Jahr die fünfte Generation des WRX auf den Markt kommen. Ob es dann auch noch einen STi gibt, darüber schweigen sich die Japaner noch aus.

Auch der WRX steht auf der Subaru Global Plattform, wie alle anderen Modelle der Marke auch. Neu ist aber ein 2,4-Liter-Boxer, der es mit Turbo-Unterstützung auf 271 PS bringt. Diese Kraft (mit eher bescheidenen 258 Nm maximalem Drehmoment) wird entweder über ein manuelles 6-Gang-Getriebe an alle vier Räder verteilt - oder dann über ein neues Automatik-Getriebe. Ganz neu ist das elektronische Dämpfersystem, das es beim Subaru WRX bisher noch nie gab.

Und natürlich ist auch alles inbegriffen, was es an Infotainment und Connectivity heute anscheinend braucht; gesteuert wird das alles über einen 11,6-Zoll-Monitor. Das Interior bezeichnen die Japaner als auf den Fahrer orientiert.

Text: Peter Ruch; Photos: Subaru.

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: