Motorsport

SuperVan – Ford am Pikes Peak

Ford schickt einen SuperVan den Pikes Peak hoch. Kein Geringerer als Romain Dumas wird den 2000-PS-Stromer pilotieren.

Veröffentlicht am 27.02.2023

So viel ist mal klar: Romain Dumas, der bereits zum neunten Mal in Pikes Peak startet, wird nicht aus lauter Jux und Tollerei am legendären Bergrennen teilnehmen. Er hat vielmehr seinen eigenen Rekord, den er 2018 mit dem Volkswagen ID.R in 7:57,148 Minuten aufstellte, im Visier. Das nötigte Material stellt ihm Ford bereit. Doch statt Rennwagen pilotiert der Franzose dieses Mal einen Van.

Mehr Motorsport gibt es im Newsletter der auto-illustrierte.

Der SuperVan 4 wurde von Ford Performance sowie dem österreichischen Rallye- und Rennfahrzeugspezialisten STARD entwickelt. Vier Elektromotoren sorgen für eine Power von 2000 PS und 1800 Nm Drehmoment – zur Erinnerung, der ID.R leistete «nur» 680 PS. Dank eines flüssigkeitsgekühlten 50-kWh-Akkus und einem massgeschneiderten Antriebsmanagement soll der Van in nur zwei Sekunden von 0 auf Tempo 100 beschleunigen. 

Basis vom E-Transit Custom

Die Bodengruppe liefert der E-Transit Custom. Darüber sitzen ein Stahlrahmen und eine komplett aus Verbundwerkstoffen geformte Karosserie. Ein stark modifiziertes Fahrwerk mit asymmetrisch langen Doppelquerlenkern, speziellen Federbeinen sowie die aus dem Motorsport übernommenen Zusatzrahmen an der Vorder- und Hinterachse sorgen für eine satte Strassenlage. Für die standesgemässe Verzögerung sorgt ein regeneratives Bremssystem, während ein FIA-homologierter Überrollkäfig den Fahrer schütz und dem Van zu noch mehr Steifigkeit verhilft.

Während der VW rein äusserlich mit seinem riesigen Heckflügel eher an einen Sportprototypen erinnerte, hat man die Aerodynamik des Ford-Vans nur minimalistisch verändert. Dennoch besteht seine Karosserie aus Kohlefaserverbundwerkstoff und ein mächtiger Heckspoiler sowie ein ebenso riesiger Diffusor sollen ihn an den Untergrund pressen.

Beim Bergrennen im britischen Goodwood verdiente sich der Van bereits 2022 seine ersten Sporen ab. Danach ging es in die Erprobung auf den Asphaltpisten der. Somit scheint er für die rund 20 Kilometer lange Piste mit seinen 156 Kurven, die ihn bis auf 4302 Meter führen, gerüstet zu sein. Das Rennen findet am 25. Juni 2023 statt.

Text: Jörg Petersen
Fotos: Ford

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: