Classic

Swiss Historic Vehicle Days

Am 29. Und 30. April 2023 sind zum vierten Mal die Historic Vehicle Days. Alle Old- und Youngtimer-Besitzer sind aufgerufen, ihre Schätzchen auf die Strasse zu bringen und zu Treffen zu fahren.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Zum vierten Mal finden am 29. und 30. April bereits die Historic Vehicle Days statt. In der Schweiz, Liechtenstein, Deutschland, Frankreich und Österreich sind Old- und Youngtimer-Besitzer aufgerufen, ihre Veteranen aus dem Winterschlaf zu wecken und auf die Strasse zu bringen. Einfach zu einer Ausfahrt oder gleich zum Besuch eines der zahlreichen Treffen.

Es gehe darum, «Flagge zu zeigen und auf die Bedeutung und den Wert des mobilen Kulturgutes aufmerksam» zu machen, sagt Ruedi Müller, Kommunikations- und Eventvorstand des Schweizer Veteranen-Dachverbands Swiss Historic Vehicle Federation (SHVF). Er ist Gründer des Pfingstevents Oldtimer in Obwalden (O-iO). Eine Liste mit Clubevents gibt es hier. Zu den Highlights zählen die Eröffnung der Oldtimer-Saison in der Motor Valley Kemptthal oder der GP Mutschellen, der nach Corona-bedingter Pause dieses Jahr erstmals wieder stattfinden kann. Wer mehr zur Grösse der Schweizer Oldtimerszene und der wirtschaftlichen Bedeutung für Garagisten erfahren will, findet die Infos hier.

Zum Auftakt am Samstag findet im Verkehrshaus Luzern übrigens die SHVF-Delegiertenversammlung mit 100 Clubpräsidentinnen und -präsidenten statt, auch für diesen Event kann man sich noch anmelden.

Text: Moritz Doka
Bilder: auto-illustrierte-Archiv/SHVF

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: