Tesla Cybertruck (2024)

Tesla Cybertruck in EU kaum zuzulassen

Nach langer Verzögerung ist der Tesla Cybertruck in Nordamerika endlich gestartet. Dass er auch nach Europa kommen wird, ist unwahrscheinlich. Die Hürden für eine Zulassung sind hoch.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Der Tesla Cybertruck gleicht nichts, was sonst so auf den Strassen dieser Welt unterwegs ist. Seine kantige Karosserie aus Edelstahlplatten soll sogar bis zu einem gewissen Grad Kugelsicher sein. Doch genau diese Karosserie ist ein – aber nicht der einzige – Grund, weshalb der Cybertruck in Europa kaum eine Strassenzulassung bekäme. Das berichtet Automotive News Europe unter Berufung auf diverse Quellen.

Fussgängerschutz als grösstes Hindernis

Erstens sind die Vorschriften zum Aufprallschutz in Europa strenger als in Nordamerika. Vor allem, was Kopf und Beine von Fussgängern anbelangt. Die Karosserieteile aus Edelstahl würden sich bei einem Aufprall praktisch nicht verformen und so kaum Energie absorbieren.


Die Pressefotos des Tesla Cybertruck könnten auch auf dem Mars aufgenommen worden sein.

Zweitens ist der Cybertruck für die meisten herkömmlichen Führerausweise schlicht zu schwer. In der Schweiz oder in Deutschland gilt für PWs etwa eine Gesamtgewichtsgrenze von maximal 3,5 Tonnen. Mit einem Leergewicht von 3104 kg (gemessen nach US-Norm) bliebe bereits kaum mehr Zuladung übrig, was den Nutzwert des Pick-ups massiv einschränken würde.

Alle Infos zum Tesla Cybertruck!

Drittens ist der Cybertruck für europäische Strassen zu gross. Mit seinen 5,7 m Länge und 2,4 m Breite sprengt er jeden hiesigen Normparkplatz.

Ford bringt den F-150 Lightning in die Schweiz

Viertens müsste für eine Zulassung der amerikanische NAC-Ladestandard auf CCS umgebaut werden. Das wiederum ist keine grosse Hürde und wird etwa beim Ford F-150 Lightning ebenfalls gemacht, der bald offiziell in die Schweiz kommen wird. Bis auf die Grösse wären auch die anderen Punkte beim Cybertruck lösbar. Tesla könnte etwa die fraglichen Karosserieteile durch aufprallfreundlichere Materialien ersetzen und eine leichtere Variante entwickeln, eventuell mit kleinerem Akku.


Dank Steer-by-Wire-Lenkung genügen kleine Bewegungen, um den Cybertruck zum Abbiegen zu bewegen.

Ob sich der Aufwand rechnen würde, ist eine andere Frage. Bis jetzt gibt es seitens Tesla noch keine offizielle Auskunft darüber, ob man den Cybertruck nach Europa bringen will.

Text: Moritz Doka
Bilder: Tesla
Quelle: Automotive News Europe

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: