Ford F-150 Lightning (2023)

F-150 Lightning kommt in die Schweiz!

Mit dem Ford F-150 Lightning brachte Ford als erster grosser Hersteller einen Elektro-Pick-up auf den Markt. In Nordamerika schon seit 2022 auf dem Markt, kommt er nun auch offiziell in die Schweiz!

Veröffentlicht am 01.11.2023

Die Ford F-Serie ist in den USA der bei weitem meistverkaufte Auto-Modellreihe, allem voran der «Einstiegs»-Pick-up F-150. Neben dicken V8-Benzinern und Dieseln führte man im April 2022 erstmals eine elektrische Variante namens «Lightning» ein, die ebenfalls sehr gut ankommt und als Arbeitsgerät noch praktischer ist. Und weil der alte Kontinent ebenfalls nach diesem Elektro-Pick-up lechzt, hat Ford ein Einsehen und bringt ihn nach Norwegen nun auch offiziell in die Schweiz – als zweites Land in Europa! Allerdings vorerst nur in begrenzter Stückzahl. Die Preise beginnen bei 127'000 Franken, bestellt werden kann ab sofort.

Fahrleistungen eines Sportwagens

Der F-150 Lightning kommt als 458 PS und 1050 Nm Drehmoment starke Version in die Schweiz. Unter fünf Sekunden genügen, um von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Allradantrieb ist dank zwei Elektromotoren selbstverständlich, dank 98-kWh-Batterie (netto) erreicht der Pick-up eine Reichweite von bis zu 429 km laut WLTP. Bei 150 kW ist der Akku in 39 Minuten von 15 auf 80 Prozent geladen.

Klingt nach Sportwagen. Mit seinen Abmessungen von 6,29 Meter Länge, 2,06 Meter Breite und zwei Metern Höhe ist der Lightning allerdings klar grösser dimensioniert. Dank Steckdosen auf der Ladefläche können Elektrogeräte betrieben werden, etwa auf der Baustelle oder beim Camping. Werkzeuge oder Gepäck finden im 400 Liter grossen «Frunk» (Kofferraum unter der Fronthaube) Platz.

Nur in der Topausstattung Lariat

Im Innenraum gibt es das 15,5-Zoll-Infotainment Ford Sync 4A mit kabelloser Smartphone-Anbindung, Sprachsteuerung und 360-Grad-Kamera. Weiter bietet der Lightning ein Bang & Olufsen-Soundsystem und zahlreiche Fahrassistenten.


Der Innenraum des Lightning entspricht jenem des normalen F-150, bis auf den grossen, vertikal verbauten Infotainment-Bildschirm.

In der Schweiz wird zunächst nur als Topversion «Lariat» mit «Super Crew Cab»-Doppelkabine angeboten. Diese bringt 20-Zoll-Felgen mit und ist in «Antimatter Blue Metallic» lackiert. Der F-150 Lightning kann in der Schweiz ab sofort bestellt werden. Die Preise beginnen bei 127'000 Franken. Wie viele Exemplare in die Schweiz kommen und ob noch andere Ausstattungslinien folgen werden, konnte uns Ford Schweiz auf Anfrage noch nicht sagen. Ob nach Norwegen und der Schweiz noch andere europäische Länder wie Deutschland in den Genuss des F-150 Lightning kommen werden, ist noch nicht bekannt.

Diese Elektro-Pick-Ups gibt es noch

Der einzige Elektro-Pick-up am Markt ist der Ford F-150 dabei nicht. In der Schweiz gibt es noch den chinesischen Maxus T90 EV. In den USA werden auch der Chevrolet Silverado EV und der Rivian R1T angeboten, und bald wird sich der RAM 1500 REV dazugesellen. Auch der Tesla Cybertruck soll demnächst ausgeliefert werden. Eine interessante Alternative ist der kantige Munro MK_1 aus Schottland.

Text: Moritz Doka
Bilder: Ford

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: