Toyota Supra TRD 3000GT (2024)

Tom's Racing modifiziert Supra RZ

Anlässlich seines 50. Geburtstages beginnt Tom’s Racing mit der Restauration alter Toyota-Modelle. Anfang dieses Jahres präsentierten die Japaner ihr erstes Fahrzeug.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Der auch im Motorsport tätige Toyota- und Lexus-Tuner Tom's Racing feiert dieses Jahr seinen 50. Geburtstag. Anlässlich der Feierlichkeiten stellten die Japaner zum ersten Mal ein restauriertes Modell vor: Einen umgebauten Supra der vierten Generation (A80). Der Name Tom's Racing dürfte den wenigsten geläufig sein, ihr Auto aber kennen alle: Der Tom's Racing Castrol Supra.

Hommage an den Castrol Supra

Die Basis für das restaurierte Coupé – bei uns war der Supra nur als Targa mit herausnehmbarem Dachelement erhältlich – ist ein Toyota Supra RZ, Baujahr 2000. Original ist, bis auf den Motor, aber fast nichts mehr. Innen und aussen wurde das Auto komplett aufgefrischt. Angefangen beim grünen Kleid, das eine Anspielung auf die Lackierung des Castrol Supra von 1994 ist. In weiss, grün und rot fuhr der Toyota Supra in der GT500-Klasse japanische Super-GT-Rennen.

Um die Zulassung für die Rennserie zu erhalten, baute das Toyota Racing Departement, kurz TRD, 1994 den TRD 3000GT – eine strassenzugelassene Version dieses Supertouring-Rennwagens. Zusätzlich gab es alle Einzelteile des auf 35 Stück limitierten Sportwagens auch als Bausatz zu kaufen. 

Motor bleibt original

Tom’s Racing packte dieses Bodykit auf den Supra aus dem Jahr 2000. Dazu gibt es goldene Potenza-Räder, Bride-Sitze, eine Advox-Sports-Federung und ein Brembo-Bremssystem. Der 2JZ-Reihensechszylinder-Twin-Turbo blieb angeblich unverändert. So leistet der 3,0-Liter-Motor nach wie vor 276 PS/203 kW und hat ein Drehmoment von 451 Nm.

Weitere Modelle geplant

Das aufgepeppte Prachtstück steht sogar zum Verkauf – für 25 Millionen Yen, das sind ungefähr 152'000 Franken. Tom’s Racing will sein Restaurierungsgeschäft schrittweise ausbauen: Als nächstes warten Modelle wie der Celica TA22, der Levin TE27 und der legendäre Corolla AE86 vor dem Garagentor. Aber auch andere alte Toyotas sollen ihren Werkstatttermin erhalten.

Text: Kim Hüppin
Bilder: Instagram @tomsracing.co.jp, @tomsracing_usa

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: