

Volvo ES90 kommt 700 Kilometer weit
Nächste Woche stellt Volvo die neue vollelektrische Elektro-Limousine ES90 vor. Jetzt schon bekannt ist: Der ES90 wird als erster Volvo ein 800-Volt-Batteriesystem an Bord haben. Damit liegen Reichweiten von 700 Kilometer drin.
Die Spannung steigt: Am 5. März wird in Stockholm mit dem ES90 die erste vollelektrische Limousine von Volvo vorgestellt. Bereits jetzt sind erste technische Informationen durchsickert. So wird es den Volvo ES90 unter anderem als Allrad-Variante mit zwei Motoren geben, gekoppelt an eine Batterie mit 106 Kilowattstunden Speicherkapazität.
Der Volvo ES90 wird das erste Modell der Schweden sein, das mit 800-Volt-Ladetechnik ausgestattet ist. Dafür wurden alle Komponenten des elektrischen Systems aktualisiert: von den Batteriezellen über den Wechselrichter bis hin zu Lade- und Wärmesystemen. Es gibt zudem leichtere Elektromotoren sowie weitere Leichtbau-Komponenten.Im Vergleich zur bisherigen 400-Volt-Technik steigt bei der 800-Volt-Technik vor allem die Ladeeffizienz. Volvo verspricht, dass der ES90 in nur zehn Minuten 300 Kilometer neue Reichweite nachladen kann. In Verbindung mit der neuen Soft- und Hardware für das Batteriemanagement liegen Reichweiten von 700 Kilometer drin.
Die adaptive Ladesoftware kommt von Breathe Battery Technologies, an welcher die Schweden im Rahmen des Volvo Cars Tech Fund beteiligt sind. «Die Partnerschaft mit Breathe macht die Ladeleistung unserer Fahrzeuge noch wettbewerbsfähiger», sagt Ann-Sofie Ekberg, CEO des Volvo Cars Tech Fund. «Schnellere Ladezeiten sind ein wichtiger Schritt, um die Elektromobilität weiter voranzutreiben und sie für mehr Menschen attraktiv und verfügbar zu machen.»
Im Gegensatz zum herkömmlichen stufenweisen Laden nutzt die innovative Software von Breathe adaptives Laden zur dynamischen Echtzeit-Steuerung der Batterie. Die Folge sind deutlich kürzere Ladezeiten. Für das Aufladen der 106-kWh-Batterie von 10 auf 80 Prozent soll der Volvo ES nur noch 20 Minuten haben.
Was auch schon klar ist: Der Volvo ES90 mit einer Vielzahl von innovativen und nachhaltigen Materialien vorfahren. Ausserdem wird für die Produktion ebenfalls rezyklierter Stahl und Aluminium verwendet.
Wir sind gespannt und informieren Sie am 5. März, gleich nach der Enthüllung des neuen Volvo ES90 in Stockholm.
Text: Jürg Zentner
Bilder: Volvo