VW ID. XTREME

VW ID. XTREME – Vollelektrische Offroad-Studie

Elektrisierende Überraschung beim ID.-Treffen in Locarno. Im Tessin stellte VW die Offroad-Studie ID. XTREME vor. Der vollelektrische Allradantrieb basiert auf dem des ID.4 GTX und macht Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Die ID.-Enthusiasten trauten ihren Augen nicht, als der ID. XTREME in Locarno vorfuhr. Mit seinem bulligen und abenteuerlustigen Outfit bleibt er jedoch ein Einzelstück – vorläufig. Ein höhergelegtes Rallye-Fahrwerk, 18-Zöller, ein geänderter Crashträger mit zusätzlichem Frontstossfänger und
50 Millimeter breitere Kotflügel unterstützen den bullig sportiven Auftritt, der im Dachträger mit LED-Zusatzbeleuchtung und dem komplett geschlossenen Aluminium- Unterboden seine Vollendung findet. Im Interieur beeindruckt extreme Offroader mit zahlreichen Alcantara-Applikationen, einer modifizierten Sitzanlage und orangefarbenen Akzenten.

390 PS für ein Hallelulja

Und er hat Power ohne Ende. Ein Performance-Antrieb an der Hinterachse und Softwareanpassungen am Antriebssteuergerät erhöhen die Systemleistung des Konzeptfahrzeugs im Vergleich zum ID.4 GTX um 65 auf 285 kW. Als Basis für die Studie wurde ein ausrangierter Testträger der Serienentwicklung sowie eine gebrauchte 82-kWh-Batterie verwendet. Und auch für die Akustik ist gesorgt. Ein Soundgenerator im Radhaus gibt das Fahrgeräusch nach aussen ab.

«Der ID. XTREME ist von Enthusiasten bei Volkswagen für ID. Enthusiasten hier in Locarno gemacht», sagte Silke Bagschik, Leiterin Baureihe MEB bei VW. «Wir sind gespannt, wie die Fans der Elektromobilität auf das Fahrzeug reagieren. Auf Basis des Feedbacks unserer Community werden wir dann entscheiden, wie es mit dem Projekt weitergeht.» Na also, bitte bauen! 

Text: Jörg Petersen
Fotos: VW

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: