Test

VW ID.3 Facelift - So gut ist der Neue

Wolfsburg hat auf die Kritik seiner Kunden gehört und frischt den ID.3 auf. Jetzt ist der elektrische Kompakte (fast) so, wie er von Anfang an hätte sein sollen. Und dabei noch günstiger als gedacht.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Der VW ID.3 musste vom Marktstart weg viel Kritik einstecken. Unfertiges Infotainment, ungenügende Materialqualität, zu wenig Ausstattung für den Preis. Die Deutschen haben sich dieses Feedback von Kundschaft und Presse zu Herzen genommen und nach nur zwei Jahren ein Facelift präsentiert. Spekuliert wurden zu Beginn über gestiegene Preise mit mindestens einer 4 vorne. Doch Überraschung: Der elektrische Kompakte ist bereits ab 37'800 Franken bestellbar. Zudem verspricht VW Lieferzeiten von nur noch rund drei Monaten.

Mehr Qualität im Innenraum

Optisch wirkt der ID.3 nun erwachsener und weniger Van-artig. Innen gibt es unterschäumte Oberflächen, Filz in den Türablagen, Türtafeln bezogen mit Mikrofaser: Das alles macht das Cockpit viel wertiger. Mehr Serienausstattung in Form einer Mittelkonsole mit Ablagen und USB-C-Ladebuchsen, mehr Fahrassistenten und LED-Scheinwerfer sind ebenfalls willkommen.


Nach dem Facelift gibt es nur noch den grossen Infotainment-Bildschirm und leider noch immer keine echten Tasten am Lenkrad.

Leider ist das Infotainment noch immer zum Verzweifeln. Im Testwagen nervte es mit langen Ladezeiten und Hängern. Zudem verstand die Sprachbedienung den Grossteil der Befehle nicht. Auch an der Bedienung mit Touchflächen am Lenkrad und Slider muss VW noch weiter schrauben. Das wird erst mit der nächsten Infotainment-Generation behoben, die Ende 2023 beim grossen ID.7 eingeführt wird. Der ID.3 wird wohl im Verlauf des kommenden Jahres in den Genuss dieses Updates kommen.

Die Vorstellung des VW ID.3 Facelift im Video

Beim Fahren trumpft der ID.3

In Sachen Fahrerlebnis hat sich wenig geändert, die Hardware war und ist stimmig. Kleiner Wendekreis, gute Übersicht nach vorne dank niedriger Fensterlinie, geringe Wind- und Abrollgeräusche, bequeme Sitze mit integrierten Armlehnen, das passt.

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Wir fahren den VW ID.3 Pro S mit 150 kW/204 PS und grosser Batterie. Diese raubt ihm durch ihr Mehrgewicht etwas an Spurtvermögen, was aber keinen grossen Unterschied macht. Der Kompakte spurtet E-Auto-typisch flott los. Kurven und Bodenunebenheiten pariert das Fahrwerk gut. Wie bei den meisten E-Autos ist es aufgrund des Gewichts recht straff, in diesem Fall aber dennoch angenehm. Auch die Lenkung haben die VWler gut hinbekommen, mit wenig Rückmeldung zwar, aber angenehm gewichtet. Es finden sich sogar Anklänge von Fahrspass. Wer es übertreibt, landet aber schnell im Sicherheitsnetz der Fahrassistenten.


Bis auf die nun aufleuchtenden inneren Teile der Rücklichter - zuvor waren es nur Reflektoren - hat sich am Heck nichts geändert.

Etwas latschig ist das Pedalgefühl in der Bremse, die Wirkung an sich passt. Die Rekuperation dürfte allerdings stärker sein und bis zum Stillstand funktionieren. Die Intensität lässt sich leider nicht verstellen. Die restlichen E-Auto-Features stimmen. So zeigt das Navi entlang der Route Ladestopps an und liefert gleich Informationen zur Säule, den voraussichtlichen Batterieladeständen und der Verweildauer beim Laden. Eine Empfehlung ist das optionale Head-up-Display. Es spiegelt Navi­pfeile oder visuelle Fahrhilfen in Augmented Reality in die Scheibe und überzeugt mit klarer Darstellung.

Fazit von Moritz Doka
Nach dem Facelift ist der ID.3 ein kompletteres Auto geworden. So hat man sich das von Anfang an gewünscht. Bei Infotainment und Bedienung muss VW aber nochmal nachlegen.

Technische Daten

VW ID.3 Pro / Motor: Elektro (h.) / Leistung: 150 kW (204 PS) / Drehmoment: 310 Nm / Beschleunigung 0-100 km/h: 7,3 s (Pro S: 7,9s) / Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h / Verbrauch (WLTP): 16-15,3 kWh/100 km (Pro S: 15,7 kWh/100 km) / Emissionen: 0 g/km CO2 / Effizienzklasse: A / Akkukapazität: 58 kWh (Pro S: 77 kWh) / Reichweite (WLTP): 426 (Pro S: 546 km) / Ladegeschwindigkeit AC/DC (max.): 11 kW / 120 kW (Pro S: 170 kW) / Leergewicht: 1813 kg (Pro S: 1936 kg) / Abmessungen L/B/H: 4261/1809/1562 mm / Radstand: 2770 mm / Kofferraumvolumen: 385-1267 l / Preis: ab 37'800 Franken

Text: Moritz Doka
Bilder: VW

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