ZEEKR Europa

ZEEKR - Erster europäischer Showroom

Der chinesische Hersteller ZEEKR kommt nach Schweden, England und den Niederlanden nun in vier weitere Europäische Märkte. Die vollelektrischen Modelle ZEEKR 001 und ZEEKR X machen den Auftakt und nutzen gemeinsame Technik von Smart, Polestar, Volvo, Lotus und anderen Geely-Marken. Nun hat der erste Showroom in Schweden eröffnet.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Der Name ist neu, soll sich aber im Rahmen der globalen Expansionsstrategie schnell und dauerhaft etablieren. Der chinesische Hersteller "ZEEKR Intelligent Technology" hat sich hierfür ambitionierte Ziele gesetzt und es scheint, als wäre er dafür bestens gewappnet. Der erste Blick auf den Kombi ZEEKR 001 (ab ca. 56'900 Franken) und das ZEEKR X SUV (ab ca. 46'200 Franken) scheint vielversprechend.

Erste Auslieferungen in Europa noch 2023

Zunächst waren die Autos in Schweden und den Niederlanden bestellbar. Nun wurde bekannt, dass in Kürze Deutschland, Norwegen, Dänemark und Frankreich folgen und die ersten Exemplare des ZEEKR 001 noch 2023 ausgeliefert werden. Ein weiterer Schritt stellt nun der erste europäische Showroom dar, der im Zentrum der schwedischen Hauptstadt Stockholm eröffnet wurde. Ein weiterer Showroom soll noch Ende 2023 in Amsterdam, Holland, folgen.

Zielgruppe: jung und nobel

Der 001 trägt die eleganten Linien eines Shooting Brake.

Der dynamisch gestaltete Shooting Brake 001 basiert auf der SAE-Architektur, welche auch das Fundament für den kleineren X bietet. Die von Mehrheitsaktionär Geely entwickelte Plattform bietet auch den Modellen unterhalb des Volvo XC40 und dem Smart #1 ein zu Hause. Der 001 soll im Modelljahr 2023 mit der grössten Batterie (100 kWh) rund 620 km weit kommen. Mit seinen 544 PS und 686 Nm Drehmoment beschleunigt der 2,3-Tonner in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit der später folgenden kleineren Batterie sollen die Preise bei umgerechnet rund 57'000 Franken starten.

Der Smart #1 im ersten Fahrbericht.

Kompakt-SUV in VW's ID.3 Dimension

Der ZEEKR X wurde als Kompakt-SUV konzipiert. Auch dieser teilt sich die Plattform mit dem Smart #1 und mit seinen 4.45 Metern Länge spielt er in der Dimensionsliga eines VW ID.3 und wird damit auch in dessen Stammrevier versuchen zu wildern. Das Design kann man als gelungen bezeichnen und das kommt nicht von ungefähr. Die kantigen Linien und Lichtspiele in der Aussenhaut stammen von Stefan Sielaff, dem ehemaligen Audi-Chefdesigner. Darunter wird die bekannte Antriebs- und Akkutechnik des Smart #1 sitzen, dieser ist in der Heckantriebsvariante 272 PS und 315 Nm stark. Dessen Reichweite wird mit bis zu 440 Kilometern angegeben.  Die stärkere Version (428 PS, 543 Nm) besitzt Allradantrieb. Die Version mit kleiner Batterie kostet ungefähr 43'000 Franken.

Volkswagen's ID.3 hat ein umfangreiches Facelift erhalten.

In China wird noch der Luxus-Van 009 verkauft, der den Weg zu uns nicht schaffen dürfte. Dafür aber dessen technischer Zwilling, der Volvo EM90. Der Hauptsitz für ZEEKR Europe wird im niederländischen Amsterdam angesetzt. Bis ZEEKR in der Schweiz präsent sein wird, dürfte das Jahr 2024 ins Land gezogen sein. Spätestens wird es 2026, bis dann will ZEEKR nämlich "in den meisten westeuropäischen Märkten" präsent sein. Services und Reparaturen sollen mobile Mechaniker übernehmen, wie es einst auch bei Tesla angedacht war. Falls Sie sich fragen, was ZEEKR überhaupt heisst: Es soll eine Mischung aus "Generation Z" und "Geek" (Streber, Nerd) sein. Passt zur Zielgruppe wie die Faust aufs Auge.

Text: Markus Kunz
Bilder: ZEEKR

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: