712 PS: Der Super-RAM kommt nach Europa
Good News für die Freunde grossvolumiger V8-Motoren. Zur Zeit wird der RAM 1500 TRX mit aufgeladenem 6,2-Liter-V8 und 712 PS für die EU homologiert, was bedeutet, dass auch dem Import in die Schweiz nichts im Wege steht.
Nachdem Ford mit dem Bronco einen alten Bekannten aus dem "Sandkasten" nach 25 Jahren wiederbelebt hat, will sich Chrysler alias FCA natürlich keine Blösse geben und schlägt mit dem RAM (früher Dodge RAM) 1500 TRX zurück – und zwar richtig heftig!
Gegen den 702 hp oder 712 DIN-PS und 881 Newtonmeter leistenden, kompressorbestückten 6,2-Liter-Hellcat-V8 ist schlicht kein Kraut gewachsen. Das wissen wir bereits von Dodge Charger und Jeep Grand Cherokee. Leistung ist auch notwendig, denn wir sprechen hier von einem 2,5 Tonnen schweren Full-Size-Truck mit allem Drum und Dran.
Die 0-60 Meilen (96 km/h) schafft der TRX in 4,5 Sekunden, die Top-Speed beträgt 190 km/h. Adaptive, extra für den Ram 1500 FXR entwickelte Bilstein-Stossdämpfer gibt es an allen Rädern, die hintere Starrachse ist serienmässig mit einer elektronischen Differentialsperre ausgestattet. Der Federweg wird mit 33 Zentimetern angegeben, Serienmässig sind Goodyear Wrangler Territory All-Terrain der Dimension 325/65R/18 verbaut. Die Lufthutze auf der Motorhaube sorgt für genügenden Luftaustausch Luftdruchsatz im Motorraum.
Sollte der TRX grad durch die Luft fliegen, registrieren Radsensoren, dass gerade kein Boden unter den Rädern ist und bremst die Motorleistung, damit bei der Landung nichts kaputt geht. Auch das Trampeln der Starrachse soll von der Elektronik unterbunden werden. Wenn man das Monster gaz von der Leine lassen will, betätigt man einfach die Launch-Control rechts vom Lenkrad ...
Die Technikfeatures werden ausgiebig und bis ins kleinste Detail auf der offiziellen Homepage auf Englisch vorgestellt. Sobald der RAM 1500 TXR in greifbare Nähe der Schweiz kommt, werden auch wir ihn ausführlich vorstellen. Die Chancen dazu stehen gut. "Der 2021 RAM 1500 TRX wird Tests unterzogen, um sicherzustellen, dass er den EU-Vorschriften entspricht und wird voraussichtlich ab Dezember 2020 zur Auslieferung verfügbar sein.", sagte John R. F. Muratori, Chief Operating Officer von AEC Europe, dem Europa-Importeur. Die Preise sind allerdings noch nicht bekannt.
Text: Stefan Fritschi
Fotos: RAM