News

Abt XNH – VW T6.1-Camper vom Tuner

Tuner Abt baut seinen ersten Camper. Der XNH besticht durch alle möglichen Komfort-Extras und mehr Platz als ein herkömmlicher VW T6.1 California.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Camping und Tuning verbindet man eher selten. Ausschliessen muss es sich aber nicht, wie Abt Sportsline zeigt. Der Tuner hat mit dem XNH seinen ersten Camper vorgestellt. Der wird in limitierter Stückzahl aufgelegt und soll nicht mit PS, sondern mit Platz und Komfort überzeugen.

Jetzt abonnieren: Der Newsletter der auto-illustrierte!

«XNH» steht für «Explore New Horizons», zu Deutsch etwa «Neue Horizonte Erkunden». Basis für den Camper bildet der VW T6.1. Abt ergänzt den Serienlook um Front- und Heckschürzen, Seitenschweller, Endrohrblenden, Folierung und neue Felgen. Die 18-Zöller wurden extra für den XNH entworfen. Unter der Motorhaube steckt ein Zweiliter-Diesel mit 150 PS, der via Siebengang-DSG die Vorderräder antreibt. An die Anhängerkupplung dürfen bis zu 2,5 Tonnen gebremste Last gehängt werden.

Bildergalerie

Abt XNH

Abt XNH

Abt XNH

Abt XNH

Abt XNH

Abt XNH

Abt XNH

Abt XNH

Abt XNH

Abt XNH

Abt XNH

Abt XNH

Abt XNH

Abt XNH

Abt XNH

Abt XNH

Doch hier geht es nicht um Leistung, sondern um Komfort. Der XNH basiert auf der 40 Zentimeter gestreckten Langversion mit knapp über 5,3 Meter Aussenlänge, was ihm gegenüber dem California von VW einen Platzvorteil verschafft. Fünf Sitzplätze bietet der XNH.

Abt und Lamborghini beim 24-Stunden-Rennen vom Nürburgring

Der von Vaning entwickelte Ausbau bietet Echtholz, beflockte GFK-Teile und Wärmedämmung. Es gibt eine Küche mit Induktionsherd, Spüle, Kühlschrank und Tisch. Weitere Features sind Schubladen, Schränke, Steckdosen und eine Markise. Im Heck ist eine Ausziehküche mit Gaskocher untergebracht. Per Aufstelldach und umklappbarer Rückbank entstehen zwei Liegeflächen. Photovoltaik-Module und eine Lithium-Batterie sorgen für eine autarke Stromversorgung.

Preis womöglich sechsstellig

Ab Mai 2023 werden insgesamt 500 Abt XNH bei VW in Hannover gebaut. Preise wurden noch nicht kommuniziert. Ein California Beach von VW mit Automatikgetriebe kostet ab 68'160 Franken. In Anbetracht von Limitierung, Ausstattung und Grössenvorteil dürfte der Abt XNH im sechsstelligen Bereich liegen.

Text: Moritz Doka
Bilder: Abt

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: