AC Cobra GT Roadster (2024)

AC Cobra – Neuauflage mit Ford-Technik

Von kaum einem klassischen Sportwagen gibt es so viele Replicas wie von der AC Cobra. Jetzt gibt es von AC Cars selbst eine Neuauflage. Grösser und moderner, aber noch immer mit Handschaltung und V8.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Die AC Cobra fasziniert seit den 1960ern mit ihrem Rezept: riesiger Motor in kleinem Sportwagen. Über die Jahre hat der britische Klassiker unzählige Replicas hervorgebracht, teils so monströse wie die Weineck-Cobra mit Motoren bis zu 13 Liter Hubraum und weit über 1000 PS. Die Neuauflage von AC Cars selbst heisst «AC Cobra GT Roadster». Sie ist umgänglicher, weil moderner, aber immer noch mit viel Leistung gesegnet. Mit einem Basispreis von rund 265'000 Franken kostet sie in etwa gleich viel wie ein gebrauchtes Original.

Modernes Flair

Der GT Roadster basiert auf einem selbst entwickelten Gitterrohrrahmen. Design und Proportionen der Carbon-Karosserie tragen klar die Handschrift des zwischen 1962 und 1968 gebauten Originals. Doch die Neuauflage ist über 30 Zentimeter länger und zwischen 300 und 500 Kilogramm schwerer. LED-Leuchten und 21-Zoll-Felgen sprechen die Sprache der Neuzeit.


Das Cobra-Cockpit ist geschmackvoll eingerichtet. Kennern fallen bei genauerem Hinsehen viele Ford-Teile auf.

Im Cockpit herrscht dann noch deutlich mehr Moderne. Es gibt zwar viele klassische Rundinstrumente und ein paar Kippschalter. Allerdings auch viele Ford-stämmige Knöpfe am Lenkrad, ein kleines Head-up-Display auf der Lenksäule und ein Infotainmentsystem mit 10,25-Zoll-Bildschirm. Ausserdem sitzt im Mitteltunnel – Sakrileg! – eine elektronische Parkbremse. Schmerzhaft, doch sie ist dem Technikspender Ford Mustang geschuldet.

V8 mit oder ohne Kompressor

Von ihm stammt auch der Fünfliter-Coyote-V8. Als Sauger leistet er 460 PS und 570 Nm Drehmoment. Die Kompressor-Version bringt es auf 663 PS und 780 Nm Drehmoment. Damit beschleunigt die Cobra in 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 278 km/h. Ob die Werte für die Sechsgang-Handschaltung oder die optionale Zehngang-Automatik gelten, ist nicht klar. Zu einem späteren Zeitpunkt soll übrigens ein noch grösserer Kompressor bestellbar sein.


Über eine so grosszügig dimensionierte Bremsanlage hätte sich das Original auch gefreut.

Damit die Fuhre im Zaum zu halten ist, sind so moderne Dinge wie ABS und eine Stabilitätskontrolle an Bord. Ein Sperrdifferenzial, eine Sportbremsanlage mit Sechs-Kolben-Sätteln vorne und aufpreispflichtige Michelin-Pilot-Sport-Cup-2-Reifen gehören zu den weiteren Goodies.

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Die – oder der? – AC Cobra GT Roadster ist ab sofort bestellbar zu Preisen ab 240'000 Pfund (ca. 265'000 Franken). Pro Jahr sollen rund 250 Fahrzeuge entstehen. Man versuche, in so vielen Ländern wie möglich eine Zulassung zu erreichen. Was das konkret für die Schweiz heisst, erwähnt AC Cars nicht. Hier gehts zur Website von AC Cars.

Technische Daten

  • Länge: 4225 mm
  • Breite: 1980 mm
  • Höhe: 1290 mm
  • Radstand: 2570 mm
  • Leergewicht: 1450 kg
  • Motor: V8
  • Hubraum: 5038 ccm
  • Leistung: 460/663 PS
  • Drehmoment: 570/780 Nm
  • Getriebe: 6-Gang-Manuell/10-Gang-Automatik
  • Antrieb: Hinterrad
  • Beschleunigung 0-100 km/h: 4,5/3,4 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 250/278 km/h

Text: Moritz Doka
Bilder: AC Cars

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