News

Android – Smartphone als Autoschlüssel

Nach Apple- können jetzt auch Android-User ihr Smartphone bei BMW und Genesis als digitalen Autoschlüssel nutzen. Die Funktionen gehen weit über die eines normalen Schlüssels hinaus.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Die Mühsal des Autoschlüssel-aus-der-Tasche-Holens ist nun auch für Android-User Vergangenheit. Zumindest, wenn sie einen neuen BMW oder Genesis GV60 fahren. Durch Ultra-Breitband- und NFC-Technologie können Smartphones nämlich ab sofort als Autoschlüssle verwendet werden. Das Auto öffnet sich bereits beim Annähern und schliesst beim Weggehen automatisch ab. Das soll auch bei leerem Akku und ohne Internet funktionieren. Die Funktionen gehen aber noch viel weiter.

Teilen mit anderen Personen

Mit dem Smartphone können je nach Auto auch Sitz- und Spiegelverstellung vorgenommen, die Heckklappe geöffnet und andere Funktionen eingestellt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, den digitalen Schlüssel mit anderen Personen zu teilen. Das Teilen kann je nach Automarke zeitlich begrenzt oder auch der Funktionsumfang des Autos mit dem geteilten Schlüssel einschränken. Unerwünschte Fremdzugriffe etwa durch Hacker sollen praktisch unmöglich sein.


Beim Genesis ist der digitale Autoschlüssel für Android-Telefone in Korea bereits seit Ende 2021 verfügbar. Nun kommt die Funktion auch in die Schweiz.

Für Apples iPhone gibt es diese Funktion bei BMW bereits seit 2021. Nun ist sie auch für die Samsung-Modelle Galaxy S23+, S23 Ultra, S22+, S22 Ultra, S21+, S21 Ultra, Z Fold4, Z Fold3 und Note20 Ultra sowie das Google Pixel 7 Pro verfügbar. Ab Werk verfügen nur Modelle ab Produktionsdatum November 2022 über die Funktion. Bei Genesis kann der digitale Smartphone-Schlüssel für den vollelektrischen GV60 benutzt werden. Es ist zu vermuten, dass weitere Modelle und Hersteller folgen werden.

Text: Moritz Doka
Bilder: BMW/Genesis

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: