Audi: Formel 1

Audi will nach wie vor in die Formel 1

Kürzlich gab Gerüchte um ein vorzeitiges Ende von Audis Vorhaben, in die Formel 1 einzusteigen. Diese werden nun dementiert. Das Vorhaben, ab 2026 in der Königsklasse des Motorsports zu starten, steht nach wie vor.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Die Gerüchte haben sich als falsch erwiesen: Audi wird nach wie vor in die Formel 1 einsteigen. Das bestätigt der neue Audi-CEO Gernot Döllner gegenüber dem Handelsblatt. Bekanntgegeben wurden die Pläne 2022 noch unter dem damaligen CEO Markus Duesmann. Der wurde zwischenzeitlich abgesetzt, und der neue CEO Döllner durfte zunächst keine Angaben über die Zukunftspläne machen, weshalb die Gerüchte über das Scheitern der Pläne entstanden. Auch die auto-illustrierte berichtete.

Chassis von Sauber, Motor von Audi

Nun hat Döllner aber bekräftigt, dass Audi weiterhin am Formel-1-Einstieg ab 2026 festhalte. Die Vorbereitungen dazu laufen. Kürzlich hat sich Audi in den Schweizer Formel-1-Rennstall Sauber aus Hinwil eingekauft, der das Chassis liefern wird. Die Motoren dagegen stammen von Audi. Noch startet Sauber unter dem Namen von Partner Alfa Romeo, ab 2026 dann also definitiv mit vier Ringen auf dem Auto.

Text: Moritz Doka
Bild: Audi
Quelle: Handelsblatt

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: