Auf allen Vieren
Peugeot 3008 Hybrid4: Die jüngsten SUVs aus dem PSA-Konzern hatten bisher den gewichtigen Nachteil, dass Allradantrieb nicht lieferbar war. Das PHEV schafft Abhilfe und treibt endlich alle vier Tatzen des Löwen an.
Der Löwe wetzt seine Krallen – und zwar an allen vier Pfoten. Der Peugeot 3008 ist nämlich jetzt als Plug-in-Hybrid mit 300 PS Systemleistung und elektrifizierter Hinterachse, sprich: Allradantrieb, erhältlich. Der 3008 Hybrid4 verfügt über einen 1,6 Liter-Benziner mit 200 PS, der die Vorderräder über ein automatisches Achtgang-Getriebe antreibt. Vorn und hinten gibt es zusätzlich zwei E-Motoren mit 81 und 83 kw (110 und 113 PS), die die vorderen und die hinteren Räder antreiben. Der Allradantrieb ist also rein elektrisch und abhängig von einer gefüllten Batterie. Je nach Modus fährt der 3008 mit Front-, Heck- oder Allradantrieb. Beim reinen E-Modus werden nur die Hinterräder vom hinteren E-Motor angetrieben. Dieser ist wegen getriebefreiem Direktantrieb effizienter als der vordere. Etwa 50 bis 60 Kilometer rein elektrische Reichweite sind realistisch.
Stolze 300 PS, aber ...
Der Antriebsstrang begeistert auf Anhieb durch das sehr harmonische Miteinander der drei Motoren. Nur bei leerem Akku wirkt der Benziner angestrengt und etwas laut. Erstaunlich sind die ausgezeichneten Geländefähigkeiten, die durch gute Bodenfreiheit und kurze Überhänge begünstigt werden. Die Befürchtung, dass der angetriebenen Hinterachse der Strom ausgeht, sind unbegründet. Wenn die Batterie leer ist, produziert der Generator die Energie und liefert sie direkt an die hinteren Räder.
Leider werden die 300 Pferde durch das Leergewicht von 1915 Kilogramm eingebremst. Die Beschleunigungswerte sind auf dem Papier zwar sehr gut, fühlen sich aber trotz der «Cupra-mässigen» PS-Zahl ziemlich zahm an. Auch der Preis von 59'260 Franken ist etwas schwer verdaulich. Wer sparen will und auf Allrad verzichten kann, sollte auf den frontgetriebenen Hybrid (ohne «4») warten.
Technische Daten
Peugeot 3008 Hybrid4 300
R4-Benziner, 1598 cm3, 147 kW/200 PS, 300 Nm bei 3000/min,
E-Motor (v): 81 kW/110 PS, 320 Nm bei 500-2500/min, E-Motor (h): 83 kW/113 PS, 166 Nm bei 0-4760/min,
System: 220 kW/300 PS, 520 Nm, Li-Ion-Akku 13,2 kWh/90 kW,
8-Gang Automat, Allradantrieb, Normverbrauch 1,4 l/100 km, 32 g/km CO2, Effizienz k.A.,
0–100 km/h 5,9 s, Spitze 235 (E-Modus: 135) km/h
L/B/H: 4447/1841/1624 mm, Leergewicht: 1915 kg, Ladevolumen: 395–1357 l
Preis ab 59 260 Franken
Fazit
«Mit dem Hybrid4 schlägt Peugeot zwei Fliegen auf einen Schlag. Unter dem Strich überzeugt das Konzept zwar, ist aber etwas gar teuer und schwer geraten.»
Text: Stefan Fritschi
Fotos: Peugeot
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