Neuheit

Bentley Mulliner Batur – der Vorbote

Bentley bezeichnet den Batur als Revolution, als Vorbote auf das Design zukünftiger rein elektrischer Modelle.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Damit das klar ist: die 18 Exemplare des Bentley Mulliner Batur sind schon verkauft. Deshalb nennt Bentley auch keinen Preis. Und der wäre auch nur relativ: die 18 Exemplare des Batur können, wie das auch schon bei seinem geistigen Vorgänger Bacalar möglich war, so richtig extrem individualisiert werden, auch mit 3-D-Drucken in echtem Gold. Das geschieht dann alles in Handarbeit bei Mulliner, dem ältesten «Coachbuilder» der Welt, der unterdessen auch schon mehr als 250 Jahre Erfahrung hat.


 
Während der bekannte Zwölfzylinder im Batur noch einmal zu neuen Höhen auflaufen darf und danach mit 740+ PS und 1000 Nm maximalem Drehmoment bald in den Ruhestand versetzt wird, will das Design-Team rund um Andreas Mindt bei der Formengebung neue Wege gegangen sein. Die dann auch auf die rein elektrische Zukunft von Bentley hinweisen wollen.


 
Zurück zur Natur geht es auch bei den Materialien, die von der Kundschaft für den Batur gewählt werden kann; Batur ist übrigens der Name eines Kratersees auf Bali. Spannend: «Natural Fibre», eine ganz neue, natürliche Alternative zu Carbon, die erstmals im Bentley zur Anwendung kommt. Aber sonst ist alles da, was ein Automobil gut und vor allem teuer machen kann.

Text: ai-online-Team, Bilder: Bentley.

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: