Test

BMW 330e xDrive Touring - Gute Kombi

Diesel, Benziner, Hybrid, Plug-in-Hybrid – die BMW 3er-Reihe verfügt über ein umfangreiches Motorenangebot. Wir testen, ob sich PHEV und die sportliche Dynamik des Dreiers ohne Abstriche überhaupt vereinen lassen.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Für das Laden braucht es Zeit. Fast drei Stunden bei 3,7 kW bis 80 Prozent. Die sollte man sich nehmen, soll der 80-kW-E-Motor den 135 kW (184 PS) starken Zweiliter-Benziner unterstützen. Rund 58 Kilometer sollen rein elektrisch gehen, doch der Akku war im Test schon nach knapp 40 Kilo­metern leer. Da der Allradler nur mit 20 kW rekuperiert und sich die Stärke nicht einstellen lässt, kann der Fahrer nur über den entsprechenden Bremsdruck versuchen, etwas Energie zurückzugewinnen. BMW gibt den Stromverbrauch zwischen 16,9 und 19,2 kWh/100 km an. Zu niedrig! Wir erreichten im Bestfall 22 kWh/100 km. Auch die optimistische Angabe von 1,5 bis 2,1 l/100 km schafften wir bei Weitem nicht. Sechs Liter war das Optimum punkto Benzinverbrauch.

Dynamisches Paket


Mit dem Facelift hielt beim 3er BMWs neue Infotainment-Generation mit gebogenem Doppel-Bildschirm Einzug.

Dabei harmoniert das Antriebsduo gut. Solange Strom da ist, verhilft er zur BMW-typischen Agilität und lässt den zwei Tonnen schweren Kombi in 5,9 Sekunden auf Tempo 100 sprinten. Wahrlich nicht schlecht, bedenkt man, dass ein wesentlich leichterer Honda Civic Type-R die Disziplin in 5,4 Sekunden erledigt. Und auch punkto Dynamik hat der Dreier nichts eingebüsst. Sehr spontan nimmt er Richtungswechsel vor und vermittelt seinem Lenker stets, Herr der Lage zu sein. In Sachen Reisekomfort und Praktikabilität kann man dem 3er ohnehin nichts vorwerfen. So gesehen ist alles im grünen Bereich – solange eben genügend Strom da ist.

Fazit Jörg Petersen
70'000 Franken für einen Plug-in-Hybrid sind heftig, zumal man rein elektrisch nicht sehr weit kommt. Und obendrein, weil der 320i rund 10'000 Franken günstiger ist.

Technische Daten BMW 330e xDrive Touring

Plug-in-Hybrid, R4-Benziner, 1998 cm3, 135 kW (184 PS) ab 5000/min, 300 Nm ab 1350/min, E-Motor: 80 W (109 PS), 265 Nm, Systemleistung: 215 kW (292 PS), Systemdrehmoment: 420 Nm, Lithium-Ionen-Akku 12,0 kW, Ladedauer (3,7 kW): 2,6 h, 8-Gang-Steptronic, Allradantrieb, Norm: 1,5 l/100 km, 19,2 kWh/100 km, 274 g/km CO2, Effizienz G, Test: 6,0 l/100 km, 22 kWh/100 km, el. Reichweite: 58 km, 0–100 km/h: 5,9 s, Spitze: 225 km/h, Reifen: 225/50 R17, L/B/H: 4709/1827/1440 mm, Leergewicht: 2030 kg, Zuladung: 375 kg, Ladevolumen: 410–1420 l, Preis: 70'030 Franken

Text: Jörg Petersen
Bilder: auto-illustrierte/Markus Kunz

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