News

i5 Touring – Einer der ersten E-Kombis

Der neue BMW 5er wird bald zu einem der ersten Elektro-Kombis. Der G61 kommt neben Diesel, Benziner und Plug-in-Hybrid nämlich auch als elektrischer i5. Was bisher zum Touring bekannt ist!

Veröffentlicht am 12.06.2023

BMW bringt den neuen 5er G60 mit einer breiten Palette an Antrieben: Benzin, Diesel, Plug-in-Hybrid und vollelektrisch. Alle wird es ab Anfang 2024 auch als Kombi namens Touring geben, inklusive dem elektrischen i5. Damit haben die Münchner einen entscheidenden Vorteil: Weder Audi A6 noch Mercedes E-Klasse/EQE gibt es zurzeit als Elektro-Kombi. In etwa zeitgleich wird der VW ID.7 als Kombi starten, ansonsten sind noch keine elektrischen Premium-Kombis in Sicht. Unser Haus-Designer hat den i5 Touring noch vor dessen offizieller Weltpremiere am Computer Realität werden lassen.

Ähnliche Abmessungen, mehr Kofferraumvolumen


Die Skizze zeigt einen i5 M60 mit serienmässigem M Paket für den sportlicheren Auftritt. Inklusive: Die beleuchtete Niere.

Die Änderungen beziehen sich naturgemäss auf den Heckbereich. Als Touring profitiert der i5 von zusätzlichem Kofferraumvolumen. Die i5 Limousine hat 490 Liter. Wir gehen beim Touring von etwa 550 bis knapp 1700 Liter aus, die Verbrenner dürften je etwa 30 Liter drauflegen. Auch beim G61 wird BMW wohl wieder die separat zu öffnende Heckscheibe integrieren, wo leichte Gegenstände rasch und einfach eingeladen werden können. Die Abmessungen (Limousine: 5,06 m Länge, 1,9 m Breite, 1,52 m Höhe) dürften sich höchstens geringfügig ändern.

Über 600 PS sind möglich

Die Antriebe dürfte der i5 Touring von der Limousine übernehmen. Das sind zunächst der eDrive 40 mit 250 kW (340 PS) und der M60 xDrive mit 442 kW (601 PS). Durch das etwas höhere Leergewicht dürften die WLTP-Reichweiten von 582 km (eDrive 40) und 516 km (M60 xDrive) ein paar Kilometer niedriger ausfallen. Im Frühjahr 2024 wird für die i5 Limousine noch eine dritte Antriebsversion folgen, welche der Touring gleich zum Marktstart übernehmen könnte.

VW ID.7: Alle Infos und Fahrt in VWs Elektro-Flaggschiff

Apropos: Marktstart für den i5 Touring wird wahrscheinlich Anfang 2024 sein. Vorgestellt werden könnte er noch im Jahresverlauf 2023. Die Preise werden wohl rund 2000 Franken über der Limousine liegen. Die beginnt als i5 bei 85‘200 Franken. Im Premium-Segment ist der i5 Touring dann zunächst allein auf weiter Flur – bis auf den VW ID.7 Tourer, der sich preislich etwas darunter ansiedeln wird. Auch sonst gibt es aktuell erst wenige Elektro-Kombis: Im Kompaktsegment gehen bald Peugeot e-308 SW und Opel Astra Electric Sports Tourer auf Kundenfang. Auf anderen Märkten ist der elektrische MG5 erhältlich.

Text: Moritz Doka
Illustrationen: Schulte Design

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: