News

BMW i5 – Spurwechsel mit den Augen

Der neue BMW i5 und seine Verbrenner-Varianten stehen kurz vor der Weltpremiere. Spannendste Neuerung dürfte der Autobahnassistent mit Blick-aktiviertem automatischen Spurwechsel sein.

Veröffentlicht am 26.04.2023

In Kürze zeigt BMW den neuen 5er. Allem voran die erstmals eingeführte Elektro-Variante i5 wird mit Spannung erwartet. Zurzeit finden letzte Abstimmungsfahrten in BMWs Erprobungszentrum im französischen Miramas statt. Die Weltpremiere steht in wenigen Wochen an. Die Produktion startet im Sommer 2023, der Marktstart ist für Herbst 2023 angesetzt.

i5 M60 als Topmodell

Bei den letzten Erprobungsfahrten wurde der Fokus neben Wärmemanagement der Traktionsbatterie auf die Fahrwerksregel- und Fahrassistenzsysteme gelegt. BMW verspricht ein höheres Niveau der Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit. Durch ein neues adaptives Fahrwerk mit Regel-Einbezug aller verfügbaren Daten wie Raddrehzahl und Lenkwinkel sollen i5 und Co. annähernd das Komfort-Niveau des neuen 7ers erreichen. Gleichzeitig sei der Neue so agil wie ein BMW 3er. Das werden wir noch früh genug testen. Das Adaptivfahrwerk wird im elektrischen Topmodell i5 M60 xDrive serienmässig, im eDrive 40 optional zu haben sein. Auch in den Verbrenner- und Plug-in-Hybrid-Modellen wird es zu haben sein.

Die gründliche Anpassung der Fahrwerksregelung auf jede Antriebsversion ist mit Einführung der Elektroversion besonders wichtig, da es so deutlich höhere Gewichtsunterschiede gibt. In Bezug auf die Antriebe selbst gibt es ausser den beiden obigen Modellbezeichnungen des i5 noch keine Informationen. Neben Elektro- und PHEV-Antrieben wird es aber auch wieder Benziner und Diesel geben, wahrscheinlich als Mildhybride.

Fahrassistenten mit neuen Funktionen

Besonders spannend ist die Entwicklung bei den Fahrassistenten. Der Autobahnassistent kann neben dauerhafter Abstands- und Lenkregelung auch automatisch die Spur wechseln, was erstmals per Blick in den Seitenspiegel aktiviert werden kann. Denn: Die Hände können bis 130 km/h vom Lenkrad genommen werden. Damit der Blick weiterhin auf die Spur gerichtet ist, wird die Person am Steuer per Kamera überwacht, was auch die Blickaktivierung des Spurwechsels ermöglicht.

In Punkto Design lässt sich noch nicht viel sagen. Die Nieren scheinen nur leicht in die Breite gewachsen, aber nicht so gross zu sein wie etwa beim neuen 7er. Neben der klassischen Limousine wird es auch wieder einen Kombi geben. Die Preise dürften bei der neuen Generation etwas steigen. Aktuell startet der 5er noch bei 58'300 Franken in der Essential Edition.

Text: Moritz Doka
Bilder: BMW

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: