News

BMW M3 CS – Der CSL mit vier Türen

BMW bringt wieder einen M3 CS. Der übernimmt viel vom Hardcore-M4 CSL, wird dank vier Türen aber für mehr Personen erlebbar. Mit zeitlicher Limitierung und saftigem Preis dürfte der 550-PS-Sportler selten anzutreffen sein.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Die BMW M GmbH scheint richtig in Fahrt und haut eine Neuheit nach der anderen raus. XM, M3 Touring, M4 CSL, 3.0 CSL und wie sie alle heissen. Nun schieben die Bayern eine viertürige Version des besonders radikalen M4 CSL nach und taufen sie M3 CS. Der wird nur für begrenzte Zeit erhältlich sein und mindestens 188'200 Franken kosten.

Immer auf dem neuesten Stand bleiben mit dem Newsletter der auto-illustrierte!

Für den Preis wird einem aber auch einiges geboten. Zunächst erstarkt der Dreiliter-Twinturbo-Reihensechszylinder von 510 auf 550 PS, die bei 6250 U/Min anliegen. Die Leistungssteigerung wurde durch Anhebung des Ladedrucks von 1,7 auf 2,1 bar und eine neu abgestimmte Motorsteuerung erreicht. In Verbindung mit serienmässigem Allrad xDrive und Achtgang-Automatik gelingt die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,4 Sekunden. 200 km/h sind in 11,1 Sekunden geknackt. Maximal sind 302 km/h Höchstgeschwindigkeit möglich, ein kleiner Respektabstand zu den 307 km/h des M4 CSL.

Um das Ansprechverhalten zu verbessern, bekam der Antrieb andere Lager. Für den passenden Sound sorgt ein Titan-Endschalldämpfer mit Klappensteuerung.

Bildergalerie

BMW M3 CS

BMW M3 CS

BMW M3 CS

BMW M3 CS

BMW M3 CS

BMW M3 CS

BMW M3 CS

BMW M3 CS

BMW M3 CS

BMW M3 CS

BMW M3 CS

BMW M3 CS

BMW M3 CS

BMW M3 CS

BMW M3 CS

BMW M3 CS

BMW M3 CS

BMW M3 CS

BMW M3 CS

BMW M3 CS

BMW M3 CS

BMW M3 CS

BMW M3 CS

BMW M3 CS

Neue Fahrwerksabstimmung

Am Fahrwerk wurde ebenfalls geschraubt. So besitzt der M3 CS spezifische Abstimmungen für Sturz, Zusatzfedern, Stabilisatoren und die elektronisch geregelten Dämpfer. Optional ist ein Strebenpaket für den Motorraum zu haben. Gebremst wird via Verbundbremse, wobei das integrierte elektronische System neu abgestimmt wurde. Gegen Aufpreis sind eine Keramikbremse und Semislicks zu haben. (BMW 3.0 CSL: Das Batmobil kehrt zurück!)

Karbon überall

Die Karosserie des M3 CS hat sich stark am M4 CSL orientiert. Von vorne sind die beiden kaum zu unterscheiden. Gelbe Leuchteinheiten der Laserscheinwerfer, rote Zierelemente, ein spezifisches Grill-Design und ein grosses Spoilerschwert finden sich hier wie dort. Nur der charakteristische rundliche Heckspoiler des CSL bleibt dem Viertürer verwehrt. Diverse Karbon-Teile und andere Massnahmen bringen 20 Kilogramm Gewichtsersparnis, wobei der M3 CS mit seinen 1765 Kilogramm (DIN) noch immer nicht wirklich leicht ist.

Neue Infotainment-Generation

Der Innenraum wartet mit zahlreichen Carbon-Zierteilen, einer spezifischen Farbkombination und einigen CS-Logos auf. Die Carbon-Schalensitze sind Serie, allerdings nicht ganz so radikal wie beim CSL. Ebenfalls Standard ist die neue Infotainment-Generation BMW OS8 mit Curved Display, das auch die anderen 3er und 4er bekommen werden.

Im Gegensatz zum auf 1000 Exemplare limitierten M4 CSL wird der M3 CS nur zeitlich beschränkt gebaut. Bei einem Grundpreis von 188'200 Franken wird man ihn wohl aber auch so nicht allzu häufig auf der Strasse antreffen. Wer es «günstiger» möchte: Einen normalen M3 Competition mit xDrive gibt es ab 126'600 Franken. Der Handschalter mi Hinterradantrieb startet bei 116'600 Franken.

Text: Moritz Doka
Bilder: BMW

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: