BMW M3 Touring G80 LCI (2024)

BMW M3 Touring Facelift – auch als CS?

Nach drei Jahren auf dem Markt ist es für BMW an der Zeit, den M3 zu liften. Der LCI (Life Cycle Impuls) umfasst neben Limousine und M4 Coupé auch den M3 Touring und könnte sogar in einem M3 Touring CS gipfeln, wobei die Basis ebenfalls einen Leistungssprung machen dürfte.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Der aktuelle BMW M3 (G80) ist erst seit 2020 auf dem Markt und damit noch ziemlich jung. Dennoch hat BMW entschieden, seinem ikonisches Sportmodell bald eine Auffrischung zu gönnen. Erlkönige fahren bereits herum. Unser Haus-Designer zeigt mit einer Illustration, wie die Serienversion aussehen wird, die vermutlich 2024 auf den Markt kommen dürfte. Auch ein extrascharfer M3 CS Touring, der gerüchteweise noch kommen soll!

Neue Leuchtgrafiken

Die Karosserieseitigen Änderungen dürften recht minimalistisch ausfallen. Vielleicht wird es hie und da etwas mehr Carbon geben. Zweifelsfrei zu erkennen ist das Facelift an den neuen Scheinwerfergrafiken. Deren Tagfahrlichtsignatur kommt nun nicht mehr in Form von eckigen Klammern, sondern als senkrechte Striche daher. Auch am Heck sind neue Leuchtgrafiken zu erwarten. Darüber hinaus dürfte das Facelift neue Lackfarben und vielleicht neue Felgenoptionen mitbringen.

M3 CS Touring möglich

Spannend wird es im Innenraum. Dort hat BMW zusammen mit dem M3 Touring erst 2023 die neue Infotainment-Generation BMW-OS8 mit Curved Display eingeführt. Wahrscheinlich wird man jedoch zum Facelift auf die neue iDrive-Generation aus BMW 5er und i5 verbauen, möglicherweise etwas abgespeckt.


Auch als Touring bekäme der M3 die bekannten CS-Zutaten wie gelbe Tagfahrleuchten, Nierengrill mit mehr Luftdurchsatz und rote Akzente.

Der Biturbo-Reihensechszylinder wird je nach Ausführung mehr Leistung bekommen. Das zumindest geht aus einem internen Dokument hervor, welches dem Blog Bimmerpost vorliegen soll. Demnach bekommt die Allrad-Version des Competition 530 PS statt vorher 510 PS. Die Basis mit Handschaltung und der hinterradgetriebene Competition mit Achtgang-Automatik bleiben dagegen bei 480 respektive 510 PS. Die Werte dürften für M3 und M4 gelten.

Jetzt den auto-illustrierte-Newsletter abonnieren!

Das Topmodell dürfte weiterhin der CS mit 550 PS aus dem gleichenDreiliter-Biturbo-Reihensechser sein. Wir haben uns die Freiheit genommen, den M3 Touring am Computer auch noch ins Kleid des extrascharfen M3 CS mit 550 PS zu gewanden. Etwas weniger Gewicht, etwas schärfere Abstimmung, etwas mehr Carbon. Ein solcher befindet sich gerüchteweise in der Entwicklung und könnte 2025 auf den Markt kommen, wie der BMW Blog berichtet. Bitte so bauen, BMW!

Text: Moritz Doka
Illustrationen: Schulte Design
Quellen: Bimmerpost, BMW Blog

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: