News

BMW M5 Touring - Was bisher bekannt ist

Vom nächsten M5 wird BMW auch eine Touring-Version bringen. Es wird erst der dritte M5, der offiziell das Kombiheck tragen darf. Mit wohl über 700 PS und V8 wird der M5 Touring G99 ein echter Superkombi werden.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Ab 2024 wird BMW zwei M-Kombis gleichzeitig anbieten. Zum M3 Competition Touring gesellt sich dann der M5 Touring. Letzterer bekommt in seiner neuen Generation G99 erstmals einen Plug-in-Hybrid und erst als dritter M5 überhaupt das Kombiheck aufgeschnallt. Unser Illustrator zeigt schon vor der Präsentation, wie der Super-Kombi etwa aussehen wird. (Das sind die Ahnen des M5 Touring!)

Halb geschlossene Nieren

Vom jüngst vorgestellten 5er G60/61 übernimmt der M5 schmale Leuchten, Hofmeisterknick und versenkte Türgriffe. Dazu gesellen sich dann die Sportzutaten wie Frontschürze mit grossen Lufteinlässen, M-Spiegel mit angedeuteten Doppelstegen, vermutlich ein Karbondach und sicher eine Vierrohr-Sportauspuffanlage. Der Nierengrill wird erstmals halb geschlossen sein und zieht sich im Stile von Powerdomes bis weit in die Motorhaube hinein. Wie schon beim M3 Touring könnten auch dem M5 Touring die Radhausverbreiterungen in Verbindung mit dem Kombiheck besonders gut stehen. Oberhalb der Heckscheibe thront ein Dachkantenspoiler.


BMW hat vom M5 Touring bereits ein Foto veröffentlicht, allerdings noch stark getarnt.

Erstmals bei einem M5 wird es zudem auch eine Klappe für den Stromanschluss geben. Der Neue wird nämlich erstmals als Plug-in-Hybrid kommen, den 4,4-Liter-Biturbo-V8 aber behalten. Im BMW XM Label Red bringt dieser Antriebsstrang maximal 748 PS. Auch im M5 könnten die Leistungsdaten mit einer Sieben beginnen. Mehr als die 635 PS des M5 CS (F90) werden es auf jeden Fall sein.

Doppel-Bildschirm im Innenraum


Hier der Innenraum des neuen BMW i5 M60. Der M5 dürfte hier noch ein paar Sportzutaten mehr bekommen.

Im Cockpit ist der neue 5er einiges digitaler geworden als sein Vorgänger. Vom neuen 7er überimmt er den gebogenen Doppel-Bildschirm und die kristalline Lichtleiste. Beim M5 dürfen wir hier noch Sportsitze, Mikrofaserbezüge und zahlreiche M5-Logos erwarten. Infotainment und Instrumente werden eigene Anzeigegrafiken bekommen. Auch der M5 wird als Touring mit besonders viel Praxisnutzen aufwarten, wobei Zahlen zum Kofferraumvolumen noch nicht bekannt sind. Mehr als in der Limousine (520 l bzw. 490 l beim i5) werden es aber auf jeden Fall. Sicher wird auch der neue 5er/M5 Touring wieder eine separat zu öffnende Heckscheibe bekommen.

Preis wohl über 160'000 Franken

Marktstart des neuen M5 wird Anfang 2024 sein. Zum Preis lässt sich aktuell nur spekulieren. Wir gehen von etwa 160'000 Franken Basispreis aus, wobei der Touring nochmal etwas teurer werden wird. Erstmals ist der neue 5er auch als vollelektrischer i5 zu haben. Dessen 601 PS starkes Top-Modell i5 M60 startet bei 123'900 Franken.

Text: Moritz Doka
Bilder: BMW
Illustration: Schulte Design

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: