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Das sind die neuen BMW 5er und i5

Nach zahlreichen Teasern und Erlkönigen präsentiert BMW endlich die Serienversion des neuen 5er. Gleich zum Marktstart kommt die neue Generation erstmals auch als vollelektrischer i5. Alle Infos!

Veröffentlicht am 25.05.2023

Der neue BMW 5er kommt zum Marktstart erstmals auch als vollelektrischer i5. Weiterhin ist der G60 aber auch als Benziner, Diesel und mit Plug-in-Hybrid zu haben. Design und Innenraum machen einen deutlichen Sprung, und auch in Sachen Fahrassistenz sind spannende Neuerungen an Bord. Marktstart ist in der Schweiz Ende Oktober 2023. Die Preise beginnen bei 67'700 Franken, was einen Preisanstieg von rund 9000 Franken gegenüber dem Vorgänger bedeutet.

Abmessungen

  • Länge: 5060 mm (+ 97 mm)
  • Breite: 1900 mm (+ 32 mm)
  • Höhe: 1515 mm (+ 36 mm)
  • Radstand: 2995 mm (+ 20 mm)
  • Kofferraumvolumen: 520 l (i5: 490 l)

Kein kleiner 7er

Der neue 5er wird deutlich grösser und durchbricht in der Länge erstmals die Fünf-Meter-Marke. Bis zum 7er fehlen aber noch rund 30 Zentimeter. Vom grossen Bruder hält der G60 auch sonst überraschend viel Abstand. Die Front kommt mit einteiligen LED-Scheinwerfern, die Niere wächst nur geringfügig. Optional lässt sie sich beleuchten. Bündige Türgriffe helfen dem Cw-Wert.

Das Design ist allgemein schnörkellos und glatt geraten, einige präzis gesetzte Falze und Linien setzen Akzente. Am Heck dominieren besonders flache Leuchten. Verbrenner und E-Versionen unterscheiden sich bis auf unterschiedliche Schürzen nur geringfügig. Für mehr Sportlichkeit hält BMW das M Sportpaket und das M Sportpaket Pro bereit. Zu einem späteren Zeitpunkt wird noch der Kombi namens Touring folgen.

Innenraum digital und tierfrei

Im Innenraum herrscht dann schon mehr 7er-Atmosphäre vor. Etwa durch das neue Lenkrad mit Touchflächen zur Bedienung oder die optionale Interaction Bar. Sie besitzt eine kristalline Oberfläche und leuchtet als Reaktion auf Bedienbefehle verschiedenfarbig auf. Vorne nimmt man serienmässig auf Sportsitzen Platz, gegen Aufpreis gibt es Komfortsitze. Serienmässig ist der Innenraum komplett tierfrei. Gegen Aufpreis sind Lederbezüge zu haben.

Das Curved-Display mit zwei Bildschirmen (12,3 und 14,9 Zoll) ist Serie und stellt die neuste Stufe des BMW-OS-Betriebssystem (8.5) dar. Neue Funktionen mit Schnellzugriffen sollen weniger Abtauchen in Untermenüs notwendig machen. Tasten sucht man praktisch vergebens. Die Steuerung geschieht via Touch, i-Drive-Controler, Sprache oder Gestik. Gegen Aufpreis gibt es das Digitalcockpit Pro mit erweiterten Funktionen, Head-up-Display und Augmented-Reality-Anzeigen. Im Stand lassen sich zudem Mini-Games spielen.

Eine Neuerung ist eine erweiterte automatisierte Fahrfunktion. Der optionale Driving Assist Professional kombiniert Lenk- und Spurhalteassistent mit der automatischen Abstandsregelung. Auf der Autobahn können bei geeigneten Bedingungen bis 130 km/h die Hände vom Lenkrad genommen werden. Der Spurwechsel wird dann per Blick in den Seitenspiegel aktiviert und automatisch ausgeführt. Eine Kamera stellt sicher, dass der Fahrer den Blick stets auf die Strasse gerichtet hat und aufmerksam ist. Die Funktion ist vorerst nur in Nordamerika und Deutschland erhältlich. Serie ist der Rückfahrassistent, der die zuletzt zurückgelegten 200 Meter autonom rückwärts fahren kann.

Alle Motoren elektrifiziert

Es wird im 5er G60 nach wie vor Verbrenner geben, nun aber stets als Mildhybride mit 48-V-Technik. Zum Marktstart sind in der Schweiz ein Vierzylinder-Benziner (520i, 208 PS) und ein Vierzylinder-Diesel (520d, 197 PS) zu haben. Letzteren gibt es optional als 520d xDrive mit Allradantrieb. Immer an Bord ist eine Achtstufenautomatik. Ab Frühjahr 2024 kommen zwei Plug-in-Hybride und ein Reihensechszylinder-Diesel dazu.

So weit, so bekannt. Spannender sind die Elektroantriebe im i5. Zu Beginn wird es zwei Versionen geben. Den Einstieg markiert der hinterradangetriebene i5 eDrive 40 mit 250 kW (340 PS) und 430 Nm Drehmoment. Er beschleunigt in sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h und fährt 193 km/h schnell.

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Darüber rangiert der M60 xDrive mit Allrad, 442 kW (601 PS) und 820 Nm Drehmoment. Er erledigt den Standardsprint in 3,8 Sekunden und fährt bis zu 230 km/h schnell.

22-kW-Laden nur optional

Beide Versionen setzen auf eine 81,2-kWh-Batterie, adaptive Rekuperation und eine Wärmepumpe. So schafft der eDrive 40 bis zu 582 km (WLTP), der M60 xDrive bis zu 516 km (WLTP). Aufgeladen werden kann die Batterie mit 11 kW mit Wechselstrom (optional mit bis zu 22 kW) und 205 kW mit Gleichstrom. Im besten Fall ist der Akku in rund 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen. Im Frühjahr 2024 wird noch eine dritte Antriebsversion des i5 dazu kommen, die sich zwischen den beiden Bestehenden einordnen könnte.

Laut BMW wurden Fahrwerk und Regelsysteme so überarbeitet, dass die Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit noch stärker ausfällt. Optional sind M Sportfahrwerk, M Sportbremsanlage und das Adaptivfahrwerk Professional erhältlich (Serie beim i5 M60 xDrive). Ebenfalls gegen Aufpreis gibt es das M Fahrwerk Professional, welches eine Wankstabilisierung mitbringt. Je nach Modell gibt es Räder zwischen 18 und 21 Zoll und Sportbereifung gegen Aufpreis.

Preise

  • 520i: ab 67'700 Franken
  • 520d: ab 69'900 Franken
  • 520d xDrive: ab 74'400 Franken
  • i5 eDrive 40: ab 85'200 Franken
  • i5 M60 xDrive: ab 123'900 Franken

Marktstart des neuen BMW 5er und des i5 ist in der Schweiz am 21. Oktober 2023.

Text: Moritz Doka
Bilder: BMW

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