Defender 130 – Neu als Achtsitzer mit V8
Zum Modelljahr 2024 gönnt Land Rover dem Defender ein paar neue Optionen und Ausstattungen. Die spannendste ist zweifellos der lange 130er mit bis zu acht Sitzen und Kompressor-V8.
Den Land Rover Defender 130 gibt es neu mit genauso vielen Zylindern wie Sitzplätzen. Was bei einem Hyundai i10 keine Meldung wert wäre, ist hier eine kleine Sensation. Denn der 130 ist mit bis zu acht Plätzen zu haben und neuerdings eben auch mit Fünfliter-Kompressor-V8. Das Schiff kostet in der Schweiz ab 162'100 Franken und dürfte höchstens in homöopathischen Dosen verkauft werden.
Saftige Fahrleistungen
Umso schöner, dass es so was Unvernünftiges noch gibt. Der V8 leistet 500 PS und 610 Nm Drehmoment und schiebt das rund 2,7 Tonnen schwere Schiff in 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Zu haben ist er ausschliesslich in Grau oder Schwarz. Zu erkennen ist das Topmodell an vier Auspuffendrohren und kleinen V8-Signeten. Innen gibt es Nettigkeiten in Form von klimatisierten Sitzen in den Reihen eins und zwei, beheizte Sitze in Reihe drei, beheiztes Lenkrad, Vierzonen-Klimaanlage, viel Leder und ein Head-up-Display.
Der Land Rover Defender sieht als 130 Outbound aus wie bestens gerüstet für jegliche Form von Apokalypse.
Zum Modelljahr 2024 gibt es den Defender auch mit neuen Paketen. Etwa das County Exterieur Paket für den Defender 110, welches an die langjährige Defender-Geschichte erinnern soll. Oder auch den Defender Outbound 130, laut Land Rover der Defender fürs luxuriöse Entdecken. Es gibt den 5,36 Meter langen Offroader in dieser Version ausschliesslich mit fünf Sitzen, dafür mit raumschweifenden 1329 bis 2516 Liter Kofferraumvolumen. Das Cockpit ist wahlweise mit Windsor-Leder oder Stoff ausgekleidet, aussen entweder in Schwarz oder Anthrazit lackiert. Seine Fähigkeiten: 430 Millimeter Achsverschränkung, 900 Millimeter Wattiefe, drei Tonnen Anhängelast. Motorseitig ist der Sechszylinder-Benziner P400 verbaut.
Text: Moritz Doka
Bilder: Land Rover