News

Der BMW i5 hat die Wintertests bestanden

BMW wird demnächst die Weltpremiere des vollelektrischen 5ers feiern. Ein weiterer Meilenstein zur Serienreife konnte kürzlich mit dem Abschluss der Wintertests in Schweden erreicht werden. Über rund ein Jahr hinweg hat der i5 unter extremen klimatischen Bedingungen sein Testprogram unter extremen klimatischen Bedingungen absolviert.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Gerade kältere Wetterbedingungen stellen vollelektrische Autos unter erhöhte Ansprüche. Nicht nur, dass die Batterien bei Minustemperaturen ihre chemischen Prozesse herunterfahren, auch die fehlende Abwärme eines Verbrennungsmotors fehlt, wenn es um das thermische Wohlbefinden der Passagiere geht. Nicht zuletzt deswegen hat BMW den kommen i5 in den nördlichsten Gefilden Schwedens in Arjeplog unter härtesten Bedingungen auf Herz und Nieren, beziehungsweise auf Akku und Antrieb getestet. 

Aber nicht nur die Technik soll unter allen Bedingungen tadellos funktionieren, auch fahrdynamisch sollte ein BMW immer noch ein wenig herausragender sein als die Mitbewerber in derselben Fahrzeugklasse. Die Tradition verpflichtet, schliesslich soll auch der erste vollelektrische 5er ein tendenziell sportliches und performantes Fahrverhalten an den Tag legen, egal ob auf Schnee oder Asphalt. 

Alle Infos rund um BMW bei der auto-illustrierte finden Sie hier. 

Die eisigen Bilder lassen erahnen, dass man bei BMW mit dem i5 zumindest designtechnisch keine Experimente wagen wird. So wird sich dieser, analog zum i7 und dem 7er, die Aussenhaut mit seinen Geschwistern aus dem Verbrennerregal teilen und damit nur in dezent eingesetzten Details vom 5er mit Verbrennungsmotor zu unterscheiden sein. Auch ein Touring ist geplant, dies wird all jene freuen, welche gerne auch mal ein E-Bike transportieren möchten, ohne einen Fahrradständer ans Heck schrauben zu müssen. 

Keine News zum neuen BMW i5 verpassen, mit dem Newsletter der auto-illustrierte!

Bei den Leistungsdaten hält sich BMW noch bedeckt, wir vermuten jedoch, dass sich der i5 je nach Ausstattungsvariante zwischen 300 PS für die kleinste Antriebsvariante und 550 PS für einen i5 M einbetten wird. Auch bei den Batteriekapazitäten sind noch keine offiziellen Daten zu vermelden, man kann aber davon ausgehen, dass bei 80 kWh Kapazität rund 500 Kilometer Reichweite nach WLTP Messstandard möglich sind. Vorgestellt werden soll der i5 und die restlichen Modelle der Baureihe G80 zeitnah, der Marktstart soll im Herbst 2023 erfolgen, Preise sind bis dato noch keine bekannt, diese werden aber naturgemäss oberhalb des i4 liegen, welcher ab CHF 62'600 zu haben ist. 

Text: Markus Kunz

Bilder: BMW Group

 

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: