Camper

Der neue Ford Transit Nugget Camper

Ford zeigt seinen neuen Camper Transit Custom Nugget, der bald gegen den VW California antreten wird. Cleveres Packaging und mehr Ausstattung sollen das Campen mit ihm noch angenehmer gestalten.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Ford präsentiert die neue Generation des Transit Custom Nugget. Der Camper wird mit verschiedenen Motorisierungen vom Diesel bis zum Plug-in-Hybrid erhältlich sein und bringt ab sofort mehr Serienausstattung mit. Der neu gestaltete Innenraum soll zudem praktischer und geräumiger sein. Erstmals zu sehen sein wird die neue Nugget-Generation auf dem Caravan Salon in Düsseldorf (25.08. - 03.09.2023). Auf den Markt kommen wird Fords Camper Mitte 2024, in etwa gleichzeitig mit dem dem neuen VW California.

Aufstelldach mit Solarpaneelen

Entwickelt wurde der Transit Custom Nugget zusammen mit Westfalia, die auch den Ausbau vornehmen. Im Normalzustand finden bis zu fünf Personen Platz, Schlafplätze gibt es deren vier. Wenn alle Schlafplätze installiert sind, soll man dank cleverer Raumaufteilung noch immer problemlos kochen, ein- und aussteigen können, ohne sich in die Quere zu kommen.


Die optionalen Solarpaneele sollen im Optimalfall mehr Strom produzieren, alls die installierten Geräte verbrauchen.

Dank Detailverbesserungen gibt es mehr Ablagemöglichkeiten und Arbeitsoberflächen als zuvor. Neu gibt es einen durchgehend ebenen Boden und ein schlanker gestaltetes Armaturenbrett. So wanderte etwa der Beifahrerairbag in die Dachhälfte. Optional finden sich auf dem Aufstelldach Solarpaneele, welche unter optimalen Bedingungen mehr Strom produzieren können, als die installierten Geräte verbrauchen. (7 der verrücktesten Vans aller Zeiten!)

Mehr Ausstattung Serie

Serienmässig sind nun unter Anderem Warmwasser sowie eine Aussendusche an Bord. Auch ein Digitalcockpit und ein 13-Zoll-Infotainment-System mit drahtloser Smartphone-Anbindung gibt es. Zudem findet sich ein Bedienbildschirm, über den die Ambientebeleuchtung und die Standheizung gesteuert oder Wasser- und Ladestandsanzeige überwacht werden können. Beides funktioniert auch aus der Ferne vom Smartphone aus. Die vorderen, drehbaren Captain's Chairs sind optional klimatisiert. Gegen Aufpreis gibt es auch ein Aussenzelt.

Diesel und PHEV


Über den Innenraum verteilt finden sich Lademöglichkeiten wie USB-Anschlüsse und Induktionsfelder.

Antriebsseitig gibt es zu Beginn einen 170 PS starken Turbodiesel mit Achtgangautomatik und optionalem Allradantrieb. Der, so Ford, sei « ... für all jene, die nach dem Heavy-Metal-Konzert in Wacken ohne Traktor-Hilfe vom Festival-Gelände rollen möchten.» Später wird auch ein Plug-in-Hybrid mit 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner und 232 PS Systemleistung verfügbar sein. Dort ist eine 11,8-kWh-Traktionsbatterie an Bord, zur elektrischen Reichweite sagt Ford noch nichts. Dieser Antrieb zielt aber genau auf den neuen VW California, der ebenfalls mit PHEV verfügbar sein wird.

Wie der VW auf Multivan-Basis hat nun auch der Ford Einzelradaufhängung rundum. In Sachen Fahrassistenten sind unter Anderem ein adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent, rückwärtiger Bremsassistent und eine 360-Grad-Kamera an Bord.

Jetzt den Newsletter der auto-illustrierte abonnieren!

In der Schweiz ist der Ford Transit Custom Nugget bereits bestellbar, Preise verrät Ford allerdings noch nicht. Zunächst ist nur der Diesel in der Titanium-Ausstattung mit Aufstelldach zu haben. Später folgen noch der Plug-in-Hybrid und weitere Ausstattungsvarianten.

Text: Moritz Doka
Bilder: Ford

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: