Der neue VW Tiguan in voller Pracht
Noch vor der Weltpremiere ist der neue VW Tiguan geleakt worden. Optisch wird die dritte Generation eine Mischung aus Touareg und Taigo, das Cockpit benutzerfreundlicher.
Lange dürfte es nicht mehr dauern, bis der neue VW Tiguan offiziell vorgestellt wird. Doch bevor VW sein Kompakt-SUV der Weltöffentlichkeit präsentieren konnte, wurden Bilder des ungetarnten Modells in der Facebook-Gruppe MQB-Coding & Retrofit geteilt. Die zeigen die dritte Tiguan-Generation in voller Pracht.
Mischung aus diversen VW-SUV
Geschwungenere Linien als beim Vorgänger lassen den neuen Tiguan runder und weniger maskulin wirken.
Die neue Generation wird etwas glatter als sein Vorgänger und erinnert mit seinen geschwungenen Schürzen und Radhäusern entfernt an den elektrischen ID.4. Die Frontscheinwerfer bringen dafür einen Hauch Touareg mit sich, während sich das durchgehende, dunkle Heckleuchtenband an das kompakte T-Cross-Coupé Taigo anlehnt. Spannend sind die Bügeltürgriffe, beim ID.4 setzt VW nämlich auf in die Türen eingelassene Taster. Die Bilder zeigen den Fünfsitzer. Der Siebensitzer wird in Zukunft wahrscheinlich als Tayron auf den Markt kommen, der in Nordamerika als Tiguan vermarktet werden könnte.
Verbesserungen bei der Bedienung
Das Cockpit-Bild bringt wenig neue Infos, denn den Innenraum des neuen Tiguan hat VW bereits gezeigt. Vermutlich, weil man zeigen wollte, dass man auf das Kundenfeedback in Sachen Bedienung gehört hat. So kehren echte Tasten am Lenkrad anstelle der Touchflächen zurück, wie man es auch schon vom T6.1 kennt. Im Mitteltunnel gibt es eine Taste, ein multifunktionales Drehrad und den Knopf für die elektrische Parkbremse. Der Gangwahlhebel ist an die Lenksäule gewandert.
Bunter Antriebsmix
Antriebstechnisch werden die modernsten Antriebe des MQB Evo erhältlich sein. Vermutlich also Benziner, Diesel und Hybride. Die Rolle der elektrischen Variante spielen ID.4 und ID.5. Marktstart des neuen Tiguan ist vermutlich 2024, vorgestellt werden dürfte er noch dieses Jahr. Die Preise beginnen in der Schweiz zurzeit bei 37'100 Franken. Der neue wird wohl bei knapp unter 40'000 Franken starten.
Text: Moritz Doka
Bilder & Quelle: MQB-Coding & Retrofit