E-Chic

DS 7 – die fein-sportliche Alternative

Très schicken E-Chic gibt es mit dem neuen DS 7. Neben der strafferen Optik und dem ausgebauten Motorenprogramm – an dem nun starke Hybride die Topmodelle stellen – gibt es auch einen knackigeren Namen. Denn das „Crossback“-Anhängsel entfällt.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Er gehört zu den eher seltenen Erscheinungen auf der Strasse: Der grosse DS 7. Doch das ist eigentlich schade. Denn er schmeichelt nicht nur dem Auge, sondern auch vielen anderen Sinnen. Nun ist er durch eine umfassende Übrerarbeitung noch gefälliger geworden, ohne dabei unauffälliger zu werden.

Neues Lichtspiel sorgt für verstärkte optische Präsenz des DS 7

Das neue Gesicht ist die augenfälligste Änderung des neuen DS 7. Die zusammengekniffenen LED-Augen sind nun voll-adaptiv und beherbergen pro Seote 84 einzeln steuerbare Leuchtdioden – ganz so, wie man es bereits von diversen Opel-Modellen kennt. Völlig neu hingegen ist das versteckte Tagfahrlicht. Versteckt hinter einer in Karosserie-Farbe lackierten Kunststoff-Blende stecken pro Seite 33 LEDs, die erst beim Einschalten des DS 7 aufglühen und sichtbar werden. Ebenfalls neu an der Front: Der mächtigere Kühlergrill im dezenten Chromlook.

Elegant-sportliche Linienführung auch an Seite und Heck

In der Silhouette zeigt sich vor allem die bis zu 21-Zoll grosse Bereifung des neuen DS 7, sonst gibt es keine Veränderungen zum ausgelaufenen Modell. Auch am Heck sind die Überarbeitungsmassnahmen übersichtlich: Neue Leuchten und eine angepasste Grafik des Stossfängers mit integriertem Unterfahrschutz und angedeuteten Auspuffrohren.

Gleich drei Hybride sorgen für teils lautlosen Vortrieb

Das Hauptaugenmerk der Überarbeitung lag auf der Technik. Gleich drei Hybrid-Antriebsstränge stehen nun zur Auwahl, zwei davon sogar mit 4x4. Den Einstieg bildet ein 225PS starker Frontantrieb-PHEV. Darüber rangieren ein 300PS-Allrad und das neue Topmodell mit 360PS – dessen Technik vom Peugeot 508 PSE stammt. Hier kommen auch die 21-Zöller und eine 380mm messende Hochleistungsbremsanlage, sowie ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk zum Einsatz.

14,2kWh-Akkusoll für grosszügige E-Reichweiten sorgen

Mit einer Grösse von 14,2kWh dürfte das Batteriepaket für rein elektrische Reichweiten um gut 50 Kilometer sorgen, DS spricht sogar von 81km innerstädtisch. Alle drei PHEV-Modelle schöpfen ihre Kraft aus ebendiesem Speicher, egal ob FWD oder 4WD. Als konventionelle Antriebsform steht ein Dieselmotor mit 1,6-Liter-Maschine und 130PS zur Wahl, der seine Kraft per Achtgang-Automatik an die Vorderräder weiterleitet.

Verhalten überarbeitetes Interieur mit hochwertigen Materialien

Im Innenraum findet man ebenfalls nur geringfügige Änderungen, die sich ausschliesslich auf das Infotainment beziehen. Der 12-Zoll-Touchscreen in der Mitte verfügt nun über die neueste Software, Apple CarPlay und Android Auto sind ebenfalls an Bord. Neu ist auch die Integration eines Nachtsichtassistenten, der die Suite der Fahrerassistenzsysteme erweitert. Ansonsten liegt der Fokus beim DS 7 weiterhin auch einem hochwertigen Ambiente, das er mit ausgewählten Materialien, sorgfältiger Verarbeitung und Details wie der analogen Uhr auf dem Armaturenbrett weiterhin gekonnt unterstreicht.

Text: ai Online Redaktion/DF/FM
Bilder: DS Automobiles

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: