DS3 - die aufgefrischte Diva
Beim DS3 entfällt die Bezeichnung Crossback. Dafür gibt es neue Farben - und eine grössere Batterie.
Die wohl wichtigste Neuerung beim DS3 betrifft die rein elektrische Version E-Tense: Sie erhält - wie übrigens auch der Peugeot e-208 - eine grössere Batterie. Der Akku fasst nun 54 kWh (netto 50,8 kWh), was in Zukunft für eine Reichweite von mehr als 400 Kilometern nach WLTP ermöglichen soll. Geladen werden kann bei Gleichstrom mit 100 kW und mit Wechselstrom mit 11 kW. Die Leistung beträgt 156 (alte) PS. Es gibt dazu weiterhin zwei Benziner (mit 100 oder 130 PS) sowie einen Diesel (130 PS).
Es gibt, wie üblich bei einem Facelift, eine neue Gestaltung der Front und des Heck, die in erster Linie durch neue LED-Scheinwerfer erzielt wird. Neu gezeichnete Räder gibt es auch - und neue Farben. Da sticht besonders Diva-Rot hervor. Diese profitiert durch ihre dreischichtige Bearbeitung mit einer tiefen Farbe, einer halbtransparenten Schicht und einem Schutzlack von der neuesten Technologie beim Mahlen von Pigmenten für eine grössere Sättigung, um die Intensität des Rots zu unterstreichen und den sogenannten Flop-Effekt zu betonen (bei dem die Variation von Farbe und Helligkeit vom Betrachtungswinkel abhängt).
Der Innenraum hat sich mit einem neuen Lenkrad verändert, das die Bedienelemente für Fahrhilfen und Infotainment-Tasten neu gruppiert und mit Schaltwippen für das Automatikgetriebe kombiniert. Ein neuer, hochauflösender 10,3-Zoll-Zentralbildschirm mit dem neuen Infotainmentsystem DS Iris ist jetzt serienmässig an Bord. Der DS3 erhält ausserdem eine neue 360-Grad-Kamera.
Text: ai-online-Team, Fotos: DS Automobiles