E-5008: Das E-Auto für die Grossfamilie
Der Peugeot E-5008 ist das zweite Modell auf Basis der STLA-Medium-Plattform. Das SUV soll das neue Flaggschiff der Marke werden, bietet Platz für bis zu sieben Personen und kommt sowohl elektrisch als auch mit Verbrennern.
Etwas praktischer als sein kleiner Bruder E-3008, Platz für sieben Personen und eine Reichweite von bis zu 660 Kilometer – das ist der neue E-5008. Möglich macht das die längste Version der STLA-Medium-Plattform aus dem Hause Stellantis. Mit einer Länge von 4,79 Meter und einem Radstand von 2,9 Meter bietet das grosse SUV einen geräumigen Innenraum mit drei Sitzreihen und Platz für bis zu sieben Personen. Weit nach vorne klappbare Sitze in der zweiten Reihe ermöglichen einen einfachen Einstieg in die hinterste Reihe. Für grossgewachsene Personen wird es hinten eng, Kinder haben ausreichend Platz.
Intelligentes neues Cockpit
Mit dem neuen i-Cockpit von Peugeot werden das Digitalcockpit und das Touchdisplay zu einem Panorama-Display vereint. Das 21 Zoll grosse Display ist jedoch nur in der GT-Version serienmässig. Bei der Einstiegsversion Allure gibt es zwei 10-Zoll-Displays. Die höhere GT-Austattung kommt serienmässig mit automatischem Geschwindigkeitsregler und Spurwechselassistent. Zudem bietet sie eine Lenkradheizung und Massagesitze vorne eine zweifarbige Lackierung mit schwarzem Dach.
Im linken Display finden Fahrinformationen Platz, rechts kann das Infotainmentsystem bedient werden.
Bei der Austattungslinie Allure gibt es seitlich ums Auto unlackierte Kunststoffbeplankungen, beim GT sind sie schwarz lackiert. Mit hochgeklappten Sitzen finden 259 Liter im Kofferraum Platz. Klappt man beide Reihen herunter, wächst das Volumen auf bis zu 1815 Liter.
Peugeots Designsprache
Der neue Peugeot E-5008 ist 1,89 Meter breit und hat eine Höhe von 1,69 Metern.
In Sachen Optik orientiert sich das neue Markenflaggschiff klar an der neuen Designsprache, die auch sein kleiner Bruder E-3008 trägt. Beide haben ein prominent platziertes Markenemblem auf der Front und LED-Scheinwerfer in Krallen-Optik. Die Heckleuchten sind ebenfalls in drei Elemente unterteilt. Ein gewagtes, aber modernes Design findet sich ebenso an den Rädern. Die 19- oder 20 Zoll grossen Felgen kommen in geometrischem Look.
Technische Geschwister
Der neue E-5008 steht auf derselben Plattform wie das SUV-Coupé E-3008. Darauf können nebst Elektroantrieben auch Verbrenner, Mild- und Plug-in-Hybride gebaut werden. Der elektrische E-5008 kommt zum Start in drei Leistungsstufen. Ein Elektromotor an der Hinterachse bringt 157 kW/213 PS. Die Allradversion besitzt zwei E-Maschinen und 237 kW/320 PS. Die Long-Range-Variante mit Frontantrieb leistet 170 kW/231 PS. Darauf folgen ein 100 kW/136 PS starker Hybrid und ein Plug-in-Hybrid mit 143 kW/195 PS.
Auf der STLA-Medium-Plattform können verschiedene Antriebe umgesetzt werden.
Als Stromspender der Elektro-Versionen gibt es zwei verschiedene Batterien. Der Allradler und die Variante mit Hinterradantrieb kommen mit einem 73 kWh grossen Akku und bieten Reichweiten von bis zu 500 bzw. 502 Kilometer. Die Long-Range-Version kommt mit der 98-kWh-Batterie bis zu 660 Kilometer weit. Alle arbeiten mit 400 Volt Spannung und sollen laut Peugeot in 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen werden können. Die mögliche Ladeleistung ist noch nicht bekannt.
Marktstart und Preis
Noch dieses Jahr sollen die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden.
Peugeot bietet für sein neues Flaggschiff eine Garantie von acht Jahren oder 160’000 Kilometer. In der Schweiz ist das vorerst nicht erhältlich. Wann es soweit sein wird, kann die Marke noch nicht sagen. Ebenso schweigt Peugeot bei den Preisen: Diese sollen bei dessen Markteinführung im Herbst 2024 bekannt gegeben werden. Die Bestellbücher sollen sich jedoch bereits im zweiten Quartal öffnen. Zum Vergleich: Der kleinere 3008 startet als Mildhybrid bei einem Preis von 39’100 Franken. Den rein elektrischen E-3008 gibts ab 50’500 Franken.
Text: Kim Hüppin
Bilder: Peugeot