Elektrischer Porsche Macan – Endlich da!
Nach langer Verzögerung ist die zweite Generation des Porsche Macan da. Mit gewaltigen Leistungsdaten und über 600 km Reichweite wird er noch 2024 auf den Markt kommen.
Die zweite Generation des Porsche Macan hätte ursprünglich bereits 2023 starten sollen. Doch Probleme bei der Software-Entwicklung bei Cariad, der Software-Entwicklungs-Sparte des VW-Konzerns, haben zu Verzögerungen geführt. Der neue Macan wird Porsches zweites vollelektrisches Modell nach dem Taycan und ersetzt seinen Vorgänger nach rund zehn Jahren am Markt. Zum Start in der zweiten Jahreshälfte 2024 werden zwei Leistungsstufen mit bis zu 613 km Reichweite erhältlich sein. Die Preise starten bei 95'800 Franken.
Inhaltsverzeichnis
- PPE-Architektur
- Technik, Fahrleistungen, Reichweite
- Fahrwerk
- Design, Abmessungen
- Innenraum, Infotainment
- Marktstart, Preis
PPE-Plattform mit 800-Volt-Architektur
Der neue Macan basiert als erster Porsche auf der neuen PPE-Plattform (Premium Platform Electric) mit 800-Volt-Architektur. Zwischen den Rädern sitzt eine 100-kWh-Batterie (netto: 95 kWh), die bei Gleichstrom (DC) mit maximal 270 kW aufgeladen werden kann. So soll der Akku in rund 21 Minuten von 10 auf 80 Prozent SoC (State of Charge) geladen werden können. Bei Wechselstrom (AC) kann mit bis zu 11 kW geladen werden.
Macan 4 und Turbo zum Marktstart
Die kurzen Überhänge und der lange Radstand verraten die grosse Batterie im Unterboden.
Bei einem Porsche zählen aber auch – und vor allem – andere Werte. Für den Vorwärtsdrang sind zwei E-Maschinen verantwortlich. Grip sollte dank serienmässigem Allradantrieb also genügend vorhanden sein. Der Macan 4 leistet 300 kW (408 PS) und 650 Nm Drehmoment, der Macan Turbo 470 kW (639 PS) und 1130 Nm Drehmoment. Dies sind die Overboost-Werte, welche im Zusammenspiel mit der Launch Control anliegen. Damit gelingt dem Turbo der Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,3 Sekunden. Der Macan 4 benötigt dafür 5,2 Sekunden. Entgegen der bei vielen Elektroautos üblichen 160 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit beim Macan 4 auf 220 km/h limitiert, der Turbo darf sogar 260 km/h rennen. Beim Turbo wird das Ganze vom «Porsche Electric Sound» untermalt. Weitere Leistungsstufen dürften noch folgen, genauso wie Sportmodelle à la GTS.
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Während der Fahrt kann der Macan mit maximal 240 kW rekuperieren. Dies zahlt in die WLTP-Reichweite von bis zu 613 km beim Macan 4 ein. Der Turbo schafft bis zu 591 km.
Optionale Hinterachslenkung
Die gerippte Heckschürze und das Leuchtendesign kennt man bereits vom Taycan.
Durch den tiefen Schwerpunkt und die praktisch in Echtzeit regelbare Momentenverteilung des Allradantriebs soll der neue Macan besonders dynamisch sein. Beim Turbo kommt an der Hinterachse zusätzlich eine elektronisch geregelte Quersperre und eine Luftfederung zum Einsatz. Dank Zweiventiltechnik im Dämpfer soll die Spreizung zwischen Komfort und Dynamik vergrössert worden sein. Adaptive Dämpfer sind auch für das Stahlfederfahrwerk des Macan 4 bestellbar. Optional gibt es für den elektrischen Macan zudem eine Hinterachslenkung. Sie verringert den Wendekreis auf 11,1 m und bringt bei höheren Geschwindigkeiten mehr Fahrstabilität. Beim Turbo ist sie in der Schweiz serienmässig an Bord.
Bildergalerie
Abmessungen
- Länge: 4784 mm
- Breite: 1938 mm
- Höhe: 1622 mm
- Radstand: 2893 mm
- Kofferraumvolumen: 530 - 1348 l (+84 l Frunk)
Die potenten Leistungsdaten werden vom sportlichen Design unterstützt. Während die Silhouette noch an den Vorgänger erinnert, zitieren viele Details den Taycan. Vor allem die flachen Leuchten mit ihrer prägnanten Tagfahrlicht-Signatur und das durchgezogene Heckleuchtenband sprechen dessen Sprache. Beim Macan ist allerdings das obere Leuchtengehäuse vorne nur das Tagfahrlicht. Die Matrix-LED-Scheinwerfer befinden sich unterhalb in der Schürze. Der Macan Turbo ergänzt das Design um weitere Details wie sportlichere Schürzen und andere Felgendesigns. Den Luftwiderstand gibt Porsche mit 0,25 an. Ein guter Wert, der unter anderem mit aktiven Aerodynamikelementen erreicht wird.
Bis zu zwei Tonnen Anhängelast
Ein SUV muss auch mit Porsche-Wappen den Alltag bewältigen können. So beträgt das Kofferraumvolumen zwischen 540 und 1348 l. Ein Fach unter der Fronthaube liefert zusätzliche 84 l. Dazu kann der Macan bis zu 2000 kg Anhängelast an den Haken nehmen.
Zahlreiche Bildschirme treffen auf eine analoge Uhr und einige Knöpfe.
Das Cockpit ist eine Weiterentwicklung desjenigen des Taycan und wirkt hypermodern. Gleich drei Bildschirme gibt es: Einen mittigen als Infotainment (10,9 Zoll), einen optionalen für den Beifahrer (10,9 Zoll) und einen gebogenen (12,6 Zoll) hinter dem Lenkrad. Dahinter sitzt zusätzlich ein Head-up-Display mit Augmented-Reality-Technologie. Einige Knöpfe sind noch in der Mittelkonsole zur Klimabedienung und am Lenkrad für die Steuerung der Fahrmodi und des Digitalcockpits geblieben.
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Das neue Infotainment nutzt Android Automotive OS als Betriebssystem. Es soll deutlich schneller sein als zuvor, während die Navigation Ladestopps entlang der Route einplant. Von der Integration von ChatGPT, wie es VW beim neuen Golf und anderen Modellen implementiert, ist keine Rede.
Höhere Preise und mehr Ausstattung in der Schweiz
Montiert wird der elektrische Macan im Porsche-Werk in Leipzig, laut Hersteller bilanziell CO2-neutral. Die Auslieferungen werden in der zweiten Jahreshälfte 2024 starten. Während der Macan 4 ab 95'800 Franken zu haben ist, kostet der Turbo mindestens 131'200 Franken. In der Schweiz sind dabei eine verlängerte Garantie und Assistance (jeweils vier statt zwei Jahre) sowie eine höhere Ausstattung inklusive. Dazu gehören unter anderem LED-Matrix-Scheinwerfer mit Porsche Dynamic Light Plus, Komfortsitze sowie eine Hinterachslenkung und das Sport Chrono-Paket beim Turbo.
Text: Moritz Doka
Bilder: Porsche