Ford E-Transit Custom kostet ab 59'230.-
Der neue Ford Transit Custom ist mit Diesel-, Plug-in-Hybrid oder Elektroantrieben zu haben. Alle Versionen bieten konkurrenzfähige Anhänge- und Nutzlasten und sind in verschiedenen Karosserieversionen ab sofort bestellbar.
Der neue Ford Transit Custom soll für möglichst jeden Bedarf etwas bieten. Neben den Diesel-Motorisierungen starten deshalb nun auch Versionen mit Plug-in-Hybrid und rein elektrischem Antrieb. Sie sind wahlweise als Kastenwagen, Doppelkabine oder Kombi zu haben und ab sofort bestellbar. Die Preise starten bei 52'840 Franken für den PHEV, die elektrische Version kostet ab 59'230 Franken. Die Auslieferungen des PHEV beginnen in der Schweiz im Sommer 2024, der E-Transit Custom folgt im dritten Quartal. Die PW-Versionen namens Tourneo Custom sind nun ebenfalls bestellbar.
E-Transit mit zwei Leistungsstufen
Der E-Transit setzt auf eine 64-kWh-Batterie (netto), die mit maximal 125 kW in 39 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden kann. Die Reichweite liegt nach WLTP bei 327 km, eine Wärmepumpe ist immer Serie. Zu haben sind zwei Leistungsstufen mit 136 PS oder 218 PS und maximal 415 Nm Drehmoment. Die Anhängelast beträgt bis zu 2,3 Tonnen. Im Cockpit und im Ladeabteil finden sich Stromanschlüsse für Geräte mit einer Leistungsaufnahme bis zu 2300 Watt.
Die elektrische Version des Transit Custom unterscheidet sich nur in Details von den Verbrennern, etwa durch einen anderen Kühlergrill.
Der Plug-in-Hybrid mit 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner hat eine Systemleistung von 233 PS und ist stets an eine CVT-Automatik gekoppelt. Mit seiner 11,8-kWh-Batterie kommt er rein elektrisch bis zu 54 km. Die Versionen mit Dieselmotor leisten wahlweise 110 oder 136 PS und kosten ab 41'350 Franken.
Zwei Karosserielängen
Die Nutzlast des neuen Transit beträgt bis zu 1330 kg. Zu haben sind zwei Längen mit 5,05 m und 5,45 m, wobei die grössere 3450 mm Laderaumlänge aufweist. Das Frachtvolumen liegt je nach Version zwischen 5,8 m3 und 9 m3.
In Kürze wird auch der neue VW T7 debütieren, der erstmals auf dem Ford Transit Custom basiert.
Text: Moritz Doka
Bilder: Ford Pro