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Hut ab! Aston Martin Vantage Roadster

Cabrios sind eine aussterbende Rasse. Doch Aston Martin zeigt Herz und präsentiert mit dem neuen Aston Martin Vantage Roadster ein ganz schickes Exemplar. Wenn die Sonne scheint und der Motor brüllt, verspricht der neue Aston Martin Roadster das ultimative Fahrerlebnis. Wir wollen es gerne glauben.

Veröffentlicht am 17.01.2025

Wieso die Klapp- und Faltdeckel der Roadster nicht mehr die grosse Liebe erfahren, bleibt uns ein Geheimnis. Naja, kein grosses, denn die Entwicklungs- und Fertigungskosten von Cabrios sind vielen Herstellern zu hoch – im Vergleich zum Ertrag ihrer Derivate. Da man bei Aston Martin zwar schon über Geld spricht, nur nicht sehr lange, halten die Briten an der Tradition ihrer Oben-ohne-Modelle fest. Dafür gibt es viele Argumente. 


Argument 1:


Aston Martin hat dem Roadster eine faltbare Mütze geschneidert, die lediglich 60 Kilogramm mehr wiegen soll als beim Coupé. Möglich macht das ein cleveres Leichtbau-Design, das bereits bei der Entwicklung des Coupés mit einkalkuliert wurde. Rot oder Schwarz – wie im Casino, so auch die Farbauswahl des Verdecks. Nichts Geringeres als das schnellste elektrische Dach auf dem Markt wollte man konstruieren. In exakt 6,8 Sekunden von „zu“ nach „auf“ oder andersherum – das geht bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 50 km/h.


Argument 2: 


Mit seinem 4,0-Liter-V8-Twin-Turbo-Motor und 665 PS beschleunigt er in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht 325 km/h. Also genauso schnell wie das Coupé, nur mit mehr Wind um die Nase. Den puren Speed: Das erlebt man nur in einem Roadster. 


Argument 3:


Das Fahrzeug bietet dank adaptiver Dämpferleins und eines elektronischen Hinterachsdifferenzials (E-Diff) feinste Fahrdynamik. Fünf Fahrmodi – von „Sport“ bis „Track“ – garantieren flotte Performance, egal ob auf der Rennstrecke oder der Landstrasse. Eine Fifty-fifty-Gewichtsverteilung und Michelins Performance-Kleber sorgen für maximalen Grip und Sicherheit, wenn es mal schnell gehen muss.


Argument 4:


Grosser Kühlergrill, breite Flanken, hohe Seitenlinie und ein knackiges Hinterteil – mehr sexy kann ein Auto nicht sein.


Argument 5:


Im Innenraum überzeugt der Roadster mit Leder und Alcantara, einem 10,25-Zoll-Touchscreen und einem Bowers-&-Wilkins-Soundsystem. Klar, die Herren müssen eine anständige Musikanlage einbauen, doch sind wir ehrlich: Der beste Sound kommt aus den Flöten am Heck, nicht?


Entgegen allen anderen Aston-Martin-Modellen wird der Vantage Roadster nicht limitiert. Identisch zu allen anderen Aston-Martin-Modellen wird er sicherlich kein Schnäppchen werden. Die Auslieferung beginnt pünktlich zur Cabrio-Saison im Sommer dieses Jahres.


Text: GAT
Fotos: Hersteller

 

 

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