Hyundai futurisiert das Pony
Hyundai baut nette Elektroautos. Doch weil «nett» die kleine Schwester vom Schimpfwort Ihrer Wahl ist, wurde die Abteilung N gegründet. Für alle, denen Fahrspass wichtiger ist als Vernunft. Konkret soll der Hyundai N Vision 74 im Jahr 2026 in Produktion gehen und sich vom Concept Car nur unwesentlich unterscheiden.
Elektroautos sind langweilig, Elektroautos machen keinen Spass und Elektroautos fehlt einfach ein guter Sound: Finden wir ja auch. Trotzdem können Elektroautos vieles, was Verbrenner nicht können. Nehmen wir nur mal die elektrifizierte G-Klasse mit dem G-Turn. Ähnliches wird man in Zukunft wohl noch öfter sehen, wenn sich die Ingenieure bewusst werden, wie viel Spass im Elektroantrieb steckt.
Schon der Hyundai Ioniq 5 N machte Lust auf mehr. Mit 485 kW/650 PS gibt es ordentlich Schmackes, inklusive vielen tollen, aber sinnlosen Gimmicks. Launch Control: Check. Drift Mode: Check. Schaltpaddles, die Gänge simulieren: Check. Synthetische Fahrsounds aus der Dose: Check (aber die hätte man sich sparen können).
Was wir sagen wollen:
Die Abteilung N macht vieles richtig. Wie zum Beispiel mit der Elektrifizierung des 1970er Hyundai Pony Coupé. Das Ergebnis ist keine Brotdose wie zum Beispiel der Ford Capri (sorry), sondern ein echtes Showcar – ein Remix aus Vintage, Resto-Mod und Cyber-Punk.
Produktion geplant
Die meisten Concept Cars sehen zwar oft zum Abschlecken schön aus. Doch aufgrund von Zulassungsbestimmungen, Produktionseffizienz oder schlicht wegen des mangelnden Mutes, wird das Serienfahrzeug ein biederer Abklatsch der hochgelobten Studie.
Vielleicht haben die Ingenieure von Hyundai bei der Präsentation dem Verwaltungsrat ein paar Runden Soju (wasserähnliches Getränk mit bisschen Schnaps drin) verteilt, dass der Hyundai N Vision 74 genehmigt wurde. Das sind keine Spekulationen, die Nachricht ist offiziell und kommt direkt vom koreanischen Hersteller höchstpersönlich.
Hyundai N Vision 74 wird Wirklichkeit
Das 2022 vorgestellte Konzeptfahrzeug wird 2026 in Serie gehen, zusammen mit vielen anderen (braven) Elektroautos. Dieser Hyundai-Plan wurde auf dem CEO Investor Day 2024 präsentiert. Hyundai erwähnte die Nachricht in einer Präsentationsfolie für Investoren und nannte den N Vision 74 als eines seiner zukünftigen High-Performance-Elektrofahrzeuge.
Der Hyundai N Vision 74 soll sich vom Konzept des N Vision 74 nur unwesentlich unterscheiden. Zwar wurden keine Informationen zu den technischen Fragen beantwortet. Bei der Motorisierung kommen sowohl Elektro- als auch Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebssysteme in Frage. Ein koreanischer Blogger behauptet, dass die Serienversion des Hyundai N Vision 74 dank des Wasserstoffantriebs und eines Doppelmotorsystems 800 PS leisten könnte.
Wo ist der Haken? Ah, da:
Bevor nun die Sparschweine geopfert werden, gibt es Bad-News für alle, die sich ihres braven Elektrorasierers überdrüssig geworden sind. Koreanische Medien sprachen von einer limitierten Auflage von 100 Exemplaren. Davon sind nur 70 Stück für den Strassenverkehr zugelassen – 30 Exemplare werden Track-Only-Modelle.
In jedem Fall wird der N Vision 74 der wahrscheinlich aufregendste Hyundai aller Zeiten werden. Ein herzliches Merci an die wilden Ingenieure von Hyundai: Bitte weiter so!
Text: GAT
Bilder: Hyundai