News

Hyundai Ioniq 5 – Elektro-N kommt

Bald bringt Hyundai das erste vollelektrische N-Modell. Auf Basis des Ioniq 6 entsteht ein vermutlich knapp 600 PS starkes, Drift-freudiges Performance-SUV. Die Infos!

Veröffentlicht am 12.04.2023

Mit dem i30 N hat Hyundai aus dem Stand einen enormen Hit gelandet. Nach Kona N, Veloster N, i20 N und Elantra N steht nun das erste vollelektrische Performance-Modell auf Basis des Ioniq 5 an. Der Ioniq 5 N dreht noch getarnt die letzten Testrunden. Das Serienmodell wird im Juli 2023 vorgestellt.

Know-how vom Rallye-Boliden

Für den Ioniq 5 N haben die Ingenieure laut Hyundai vom Know-how aus dem i20 N WRC Rallye1-Boliden profitiert. Das Elektro-Crossover bekommt einen N Drift Optimizer, der die vordere und hintere Drehmomentverteilung, die Drehmomentrate, die Steifigkeit der Aufhängung, den Lenkaufwand und das e-LSD-System (elektronisches Sperrdifferenzial) integriert, um einen Fahrmodus speziell fürs Querfahren zu schaffen. Es soll auch Einsteigern helfen, Driften zu lernen.


Unter der Tarnung des Ioniq 5 N scheinen ein grösserer Heckdiffusor und sportlichere Schürzen hervorzulugen. Ausserdem zu sehen: Neue Felgen.

Ein simuliertes Sperrdifferenzial soll hohe Kurvengeschwindigkeiten auf Asphalt und gleichzeitig auch auf Schnee, Eis oder anderen Untergründen ermöglichen. Die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse arbeitet mit dem System zusammen.

Details zum Antrieb verrät Hyundai noch nicht. Wir gehen aber davon aus, dass der Ioniq 5 jenen des Schwestermodells Kia EV6 GT bekommt. Das bedeutet dort 585 PS, Allradantrieb, 260 km/h Höchstgeschwindigkeit und 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Reichweite des 77,4-kWh-Akkus langt nach WLTP für 424 Kilometer Reichweite. Der Kia beginnt preislich bei 81'900 Franken. In dieser Region dürfte auch der Hyundai Ioniq 5 N liegen, wenn er voraussichtlich Ende 2023 bei den Händlern steht.

Text: Moritz Doka
Bilder: Hyundai

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: