Hyundai Ioniq 9 – XXL-Stromer
Gross, elektrisch und vielseitig einsetzbar. Der Hyundai Ioniq 9 zeigt, warum er Familien, Technikfans und Zugpferd-Liebhaber gleichermassen begeistert kann.
Hyundai gibt Gas beziehungsweise Strom. Die Koreaner treiben die Elektrifizierung mit Nachdruck voran und präsentieren ihr bislang grösstes E-Mobil. Mit Platz für sieben Personen, flexiblem Innenraum und einer Reichweite von bis zu 620 Kilometern zielt man mit dem SUV auf Familien und Langstreckenfahrer mit Komfortansprüchen ab. Neben der Weltpremiere des Ioniq 9 auf der LA Auto Show posaunte Hyundai auch seinen ambitionierten Plan raus, bis 2030 insgesamt 23 neue Elektromodelle auf den Markt zu bringen.
Mr. Big
Der Hyundai Ioniq 9 ist gross, sehr gross. Er schaut ein bisschen wie ein elektrifizierter Range Rover aus – einen pixeligen Range Rover notabene. Typisch für die Ioniq-Reihe findet sich auch hier das parametrische Pixel-Design in Scheinwerfern und Heckleuchten wieder.
Der Elektro-SUV kombiniert Aerodynamik mit futuristischen Akzenten und minimalistischer Designsprache. Wer beim Ioniq 9 ein Kreuz bei den digitalen Aussenspiegeln macht, geniesst einen niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von 0,26. Ansonsten helfen eine geschlossene Front, eine Unterbodenverkleidung und bündige Karosserieteile, den modernen Look mit Windkanal optimierter Effizienz zu verbinden.
Family-Business-Class
Der enorme Radstand macht sich auch innen bemerkbar. So hat man auf jedem Stuhl beeindruckende Beinfreiheit. Die Sitze der ersten und zweiten Reihe haben sogar Relax-Funktionen. Wer die dritte Sitzreihe nicht braucht, kann diese umgeklappt lassen und das Kofferraumvolumen von bis zu 1’323 Litern nutzen. Doch der Hyundai Ioniq 9 setzt nicht nur auf Geräumigkeit, sondern auch auf clevere Details.
Eine verschiebbare Mittelkonsole erleichtert den Zugang zwischen den beiden Sitzreihen, während die Sitze der zweiten Reihe drehbar sind. So können sich die Kinder miteinander unterhalten, statt sich nur noch digitale Nachrichten zu schicken. Ganz vorne freut man sich über das Panorama-Display, das Fahrer- und Infotainment-Displays in einem futuristischen Design kombiniert. Hyundai betont ihr Engagement für die Nachhaltigkeit. Daher sind die verwendeten Materialien des Innenraums aus recycelten PET-Flaschen, Bio-Leder und sogar Reifen-Abfällen.
Neuner Antrieb
Angetrieben wird der Ioniq 9 entweder mit 160 kW/218 PS beim Long-Range-Heckantrieb oder bis zu 320 kW/435 PS im Performance-Modell mit Allradantrieb. Das soll laut Hersteller für Sumo-Sprints von Null auf 100 km/h in rund zehn (Basis-Modell) oder sogar in rund fünf Sekunden (Performance-Modell) reichen. Basis bildet die Electric-Global Modular Platform (E-GMP) mit einer rund 110-kWh-Batterie. Diese soll in nur 24 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen werden. Praktisch für die Freizeit: Dank der Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) können elektrische Geräte wie Laptops oder sogar Haushaltsgeräte direkt an die Fahrzeugbatterie angeschlossen werden – ideal für Camping-Utensilien oder Elektrowerkzeuge.
E-Zugpferd
Dem Hyundai Ioniq 9 kann man auch ganz schön was anhängen. Ob Wohnwagen oder Boot mit bis zu 2’500 Kilogramm, er schleppt auch schwere Hänger, was in der Elektrowelt eher selten der Fall ist. Leistungsmässig hat man mit dem hohen und sofort anliegenden Drehmoment alle Trümpfe in der Hand. Doch Elektromotor und Batterie können bei dauerhaft hoher Belastung überhitzen. Der Ioniq 9 wurde extra darauf ausgelegt – mit dem Anhängermodus erkennt er automatisch das Gewicht des Trailers und passt sowohl die Reichweitenprognose als auch die Kraftverteilung an.
Ab 2025 erhältlich
Mit dem Ioniq 9 zeigt Hyundai, dass ein Riesen-SUV mit hoher Reichweite, flexibler Innenraumgestaltung und moderner Technologie möglich ist. Markteinführung wird für Anfang des nächsten Jahres erwartet. Bis dahin kann man ja seine Garage erweitern, damit der Hyundai Ioniq 9 überhaupt reinpasst.
Text: GAT
Bilder: Hyundai