ViveLaCar-Auto-Abo

Interesse an Auto-Abo steigt

ViveLaCar will das Automobilgeschäft nachhaltig verändern: Statt für die alten Mechanismen wie Kaufanreize und Discounts setzt sein Auto-Abo auf maximale Flexibilität, grosse Auswahl und einzigartige Transparenz. Das Stuttgarter Start-up hat den Lockdown für eine schnellere Ausweitung der Aktivitäten genutzt und die Internationalisierung sowie Kooperationen mit Herstellern und Markenhändlern vorangetrieben. Die Markteintritte in Österreich und der Schweiz bestätigen die grossen Ambitionen.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Im März 2019 wurde ViveLaCar auf dem deutschen Markt sichtbar und seit wenigen Tagen ist das Auto-Abo auch in Österreich und der Schweiz online. In Kooperationen mit der BMW Group und Hyundai wurden Markenangebote im Wachstumsmarkt Auto-Abo realisiert – mit den bewährten Stärken von ViveLaCar: Eine grosse Auswahl und sofortige Verfügbarkeit von Fahrzeugen, ein barrierefreie und papierlose Buchung und maximale Flexibilität bei Laufzeit und Laufleistung für die Auto-Abonnenten.

ViveLaCar bietet Software für eigene Abo-Angebote

Damit bestätigt ViveLaCar die grossen Ambitionen und bringt die Leichtigkeit ins Automobilgeschäft zurück. Das junge Unternehmen bietet einen schnellen Marktzugang im Segment Auto-Abo. „Mit wenig Aufwand lassen sich so in der eigenen Markenwelt und innerhalb des selektiven Vertriebssystems eigene Abo-Angebote und Sonderaktionen ausrollen. Wir stellen die Software, die Operations und schließen die Verträge sowohl mit dem Markenhandel als auch mit dem Abonnenten“, so Mathias R. Albert zum innovativen Kooperationsansatz. Der CEO von ViveLaCar entwickelt das Unternehmen weiter zum Anbieter von „Software as a Service“ (SaaS) als Zukunftsmodell für jene Autohersteller, die das Heft beim Auto-Abonnement selbst in die Hand nehmen wollen. „Wir stellen dabei unsere hochentwickelte Software zur Verfügung, alle Operations macht dann der Hersteller selbst. Für eine überschaubare Investition wird der Hersteller so in nur wenigen Wochen zum Abo-Anbieter und bindet dabei sein gesamtes Händler-Netz mit ein.

In Deutschland bereits gut gestartet

Er stärkt also einerseits den selektiven Vertrieb und hat andererseits die Chance, werterhaltende Verkaufsaktionen digital über das Händlernetz umzusetzen. Das ist einmalig und absolut neu! Mit nur wenigen Klicks können interessierte Kunden ihr Fahrzeug auswählen und abonnieren. Inzwischen können Interessenten in Deutschland aus 27 Marken, und mehr als 400 Modellen mit verschiedenen Antrieben auswählen. „Wir stehen mit vielen Herstellern und Händlern hierzu in Kontakt und es gibt ein grosses Interesse. Zudem haben wir eine Test-Kooperation mit Jaguar Land Rover Deutschland gestartet und werden das Angebot auch um zahlreiche Fahrzeuge dieser emotionalen Marken erweitern können“, so Mathias R. Albert. Beim Auto-Abo von ViveLaCar gibt es keine fix definierte Laufzeit. Das Abo kann jederzeit mit einer Frist von nur drei Monaten gekündigt werden. Die monatliche Abo-Rate richtet sich nach dem gewählten Kilometerpaket und beinhaltet alle Kosten außer Tanken. Auch hier bleiben die Abonnenten flexibel: Das Kilometerpaket kann monatlich gewechselt werden und die Rate passt sich an – dies ist einzigartig auf dem Markt!

Ohne langfristige Verpflichtung

ViveLaCar bietet ausschliesslich Fahrzeuge aus dem Bestand von Markenhändlern zum Abonnement an, die innerhalb weniger Tage geliefert werden können. Dies passt sehr zur gegenwärtigen Stimmung bei Verbrauchern und Unternehmen, denn diese meiden langfristige Verpflichtungen und grosse Investitionen. Das Auto-Abo schliesst beides aus und ist somit für Abonnenten und Händler gleichermassen interessant.

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