News

Autonomer Schweizer Lieferwagen fährt!

Das Berner Startup Loxo hat sein erstes, vollautonomes Lieferfahrzeug in Verkehr gebracht. Getestet wird es von der Migros und Schindler. Als offiziellen Partner konnte man die AMAG-Tochter Noviv Ag gewinnen.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Autonomes Fahren rückt in der Schweiz wieder ein Stückchen näher: Das junge Berner Startup Loxo hat sein erstes selbstfahrendes Fahrzeug auf die Strasse gebracht. Beim Auto namens Loxo Alpha handelt es sich um einen vollautonomen, elektrischen Lieferwagen, gedacht für «Last Mile»-Transporte von Paketen oder sonstigen Waren.

Immer auf dem neuesten Stand bleiben mit dem Newsletter der auto-illustrierte!

Seit dem 8. Februar 2023 ist der Loxo Alpha nun von Montag bis Freitag zu Testzwecken bei der Migros und Schindler in Luzern im Einsatz. Schindler-Mitarbeitende können online bei der Migros-Filiale Ebikon ihre Einkäufe bestellen. Migros-Mitarbeitende laden die maximal 64 Einkaufstaschen dann in den Alpha, der sie einmal pro Tag zum Schindler-Standort bringt. Die Strecke beträgt 500 Meter, maximal darf der Alpha 30 km/h schnell fahren.

«Wir können uns durchaus vorstellen, dass der selbstfahrende Lieferdienst zukünftig eine Ergänzung zu unserer bestehenden Transport-Flotte darstellen könnte», sagt Rainer Deutschmann, Leiter Direktion Sicherheit und Verkehr bei der Migros. Der Detailhändler könne so eine Vorreiterrolle im Bereich der On-Demand-Lieferungen einnehmen.

AMAG als Partnerin an Bord

Nach diesem Test sollen weitere folgen. Loxo ist dabei übrigens nicht alleine. Als Partner konnte man die AMAG-Tochter Noviv AG gewinnen. Sie ist für Sales, Operation und Reparaturen zuständig.

Dass die Schweiz nun bald mit autonom fahrenden Autos überschwemmt wird, ist mehr als unwahrscheinlich. Bis es tatsächlich einmal soweit ist, gilt es allem voran noch einige rechtliche Fragen zu klären. Die Tests mit dem Loxo Alpha können für die weiteren Schritte aber wichtige Erkenntnisse liefern.

Text: Moritz Doka
Bilder: Schindler / Loxo

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: