EU-Mustang künftig ohne Vierzylinder
Der neue Ford Mustang ist bald auch in Europa und der Schweiz erhältlich. Dieses Mal ausschliesslich mit Fünfliter-V8-Sauger und neu als sportliches Topmodell «Dark Horse». Die Preise starten bei 66'500 Franken.
Ford hat’s einfach drauf. Während andere Marken ihre Sportmodelle nicht mehr nach Europa bringen (hallo, Nissan Z!), besucht die siebte Generation des Mustang auch wieder offiziell den alten Kontinent. Und wo man zuvor noch glaubte, den Fans einen Vierzylinder aufs Auge drücken zu müssen, heisst es diesmal: V8 only! Bei 66'500 Franken wird es losgehen.
Coupé und Cabriolet
Der neue Mustang sieht seinem Vorgänger recht ähnlich, ist aber kantiger geworden. Das lässt den Ami böser wirken. Trotzdem soll die Aerodynamik verbessert worden sein. Wie gehabt ist der Mustang sowohl als Fastback als auch als Cabriolet zu haben. Zwölf Farben sind insgesamt verfügbar, darunter die neuen Töne «Blue Ember», «Vapor Blue» und «Yellow Squash». Das Cockpit zeigt sich mit digitalen Anzeigen und 13,2-Zoll-Infotainment deutlich modernisiert.
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Unter der langen Motorhaube schlägt nur noch ein Fünfliter-V8-Sauger. Wahlweise gekoppelt an eine Sechsgang-Handschaltung mit optionaler Flat-Shift-Funktion oder eine Zehngang-Automatik. Der Motor kommt mir optimierter Ansaugung mit zwei Drosselklappen, einer reibungsoptimierten Schmiede-Kurbelwelle und angepassten Nockenwellen.
54 PS weniger als der US-Mustang
Dennoch sank die Leistung im GT von 450 auf 446 PS. Das vorläufige Topmodell Dark Horse leistet in den USA 507 PS, die EU-Version hat noch 453 PS und 530 Nm Drehmoment. Schuld an der Einbusse sind strengere Emissionsvorschriften. Wir wollen uns aber nicht beklagen, immerhin schafft es der Mustang auch zu uns. Fahrleistungen für den EU-Mustang gibt Ford nicht bekannt.
Der Mustang Dark Horse ist am feststehenden Heckspoiler und schwarzen Akzenten zu erkennen.
Der Mustang Dark Horse verfügt über einige Performance-Goodies. Etwa ein weiter optimiertes Adaptivfahrwerk, eine Sportbremsanlage mit Sechskolben-Sätteln und 390-mm-Scheiben vorne, zusätzliche Karosserieverstrebungen und Mischbereifung. Zusätzliche Motor- und Getriebeölkühler, ein leichterer und leistungsfähigerer Wasserkühler und ein Kühler für das Sperrdifferenzial zielen auf den Rennstreckeneinsatz.
Preis inklusive Performance-Paket
In der Schweiz beginnen die Preise bei 66'500 Franken, was 1900 Franken oberhalb des Vorgängers liegt. Bei uns ist das Performance-Paket mit 19-Zoll-Felgen, Sportbremsanlage, Sperrdifferenzial und Klappenauspuffanlage Serie. Optional ist das adaptive MagnaRide-Fahrwerk zu haben.
Weitere US-Fords für die Schweiz
Ford scheint gut auf seine Fans zu hören. Nachdem die Rufe immer lauter wurden, werden in der Schweiz bald auch der elektrische Pick-up F-150 Lightning und der Offroader Bronco zu haben sein.
Text: Moritz Doka
Bilder: Ford