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Lancia – La corsa è tornata

Lancia meldet sich zurück – und zwar mit ordentlich Drama! Jahrzehntelang Funkstille, dann steht plötzlich die Ex wieder vor der Tür. Schön wie eh und je, gut trainiert und mit dem Versprechen, es diesmal besser zu machen.

Veröffentlicht am 07.05.2025

Willkommen zurück, Lancia. Kein schnöder Launch auf einem verregneten Flughafenparkplatz bei Bologna, sondern auf der Targa Florio. Signori, die Targa Florio. Die älteste, verrückteste, sizilianischste aller Rallyes. Wenn schon, denn schon.
Aber keine Sorge: Das ist kein Rentnertreff alter Marken, die sich in Patina und Pathos suhlen. Lancia will wieder gewinnen. Und zwar nicht mit einem museumsreifen Delta Integrale (auch wenn der immer noch Gänsehaut macht), sondern mit dem brandneuen Ypsilon Rally4 HF – einem Flitzer mit 212 Turbo-Pferden, SADEV-Getriebe und Öhlins-Fahrwerk. Klingt scharf? Ist es auch. Sieht scharf aus? Certo, wir sind in Italien.

Ab dem 8. Mai wird’s ernst: Die Targa Florio 2025 ist der Startschuss für den Trofeo Lancia, eine neue Markenpokalserie, die sich durch sechs italienische Rallye-Klassiker zieht. Mit dabei: jede Menge Jungtalente unter 35, ein Preisgeldtopf von 360.000 Euro (reicht, um mal von daheim auszuziehen!) und die Chance auf einen Platz im offiziellen Lancia-Werksteam der ERC 2026. Also quasi „Italia’s Next Rally Star“ – ohne dumme Jury-Sprüche, dafür mit Staub, Öl und Herzrasen gegen die einzig wahre Währung: die Zeit.

Dreh- und Angelpunkt der Aktion ist Palermo. Ja, genau – die Stadt, in der man normalerweise besser mit laufendem Motor wartet. Dort schlägt das neue Lancia Corse HF Village seine Zelte auf – mit Testfahrten, Showcars, Aperitivo und viel italienischer Gestik. Und als Sahnehäubchen steht auch der neue Ypsilon HF bereit – 280 vollelektrische PS, 0 auf 100 in 5,8 Sekunden und das Design eines Italo-Strassenkämpfers auf Steroiden. Historisch gesehen ist das übrigens kein Neuland: Lancia hat die Targa Florio schon 15 Mal gewonnen – mit echten Legenden wie dem Stratos, dem 037 und dem seligen Delta.
Und während andere Marken noch von glorreichen Zeiten träumen, macht Lancia Nägel mit Köpfen: neue Autos, junge Fahrer, alte Emotionen. Die Botschaft ist klar: Non siamo qui per partecipare, siamo qui per vincere.

Man muss kein Nostalgiker sein, um das zu feiern. Aber man darf ein bisschen sentimental werden, wenn der Name Lancia wieder auf einer Rallye-Zeitliste auftaucht. Vielleicht ist es die Mischung aus Wahnsinn, Stil und sportlicher Arroganz, die diese Marke immer besonders gemacht hat. Vielleicht ist es einfach nur dieses verdammte heisse „HF“-Logo mit dem Elefanten. Egal. Es funktioniert. Wieder mal.

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Und ganz ehrlich: Wenn irgendwo zwischen Madonie-Kurven, Olivenhainen und verbranntem Kupplungsgeruch plötzlich ein Ypsilon Rally4 HF quer aus der Kurve fliegt – dann weiss auch der Letzte: La corsa lebt. Und Lancia auch.

 

 

Text: GAT
Fotos: Lancia

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