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Land Cruiser 70: Facelift nach 40 Jahren

Der Toyota Land Cruiser 70 ist einfach nicht totzukriegen. Erstmals eingeführt wurde er 1984 und wird in manchen Märkten noch immer verkauft. Nun wurde er in Japan sogar wieder neu eingeführt und dafür eigens überarbeitet.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Den Toyota Land Cruiser kann nichts aufhalten, nicht einmal die Zeit. Seit fast 40 Jahren wird der urige Geländewagen gebaut und wurde in dieser Zeit immer wieder aufgefrischt. Pünktlich zur Präsentation des neuen Land Cruiser 250, der auch in Europa verkauft wird, hat Toyota auch den Oldie noch einmal überarbeitet. Allerdings wird er Europa offiziell vorenthalten bleiben.

Motor aus dem Europa-Land Cruiser

Für den Jahrgang 2024 hat Toyota dem Land Cruiser 70 nur die allernötigsten Neuerungen angedeihen lassen. Unter der Haube steckt derselbe 2,8-Liter-Turbodiesel wie im Europa-Land Cruiser, hier aber gekoppelt an eine Sechsgang-Automatik. Hinzu kommen einige Sicherheitsfeatures wie Tempomat, Spurhalteassistent und Kollisionswarner mit Fussgängererkennung.


Klassische Offroad-Rückleuchten und ein vollwertiges Ersatzrad gehören beim Land Cruiser 70 zum guten Ton.

Die Front ziert ein überarbeiteter Kühlergrill mit neuen Scheinwerfern, ansonsten ist er karosserieseitig so kantig wie eh und je. Dasselbe gilt für den Innenraum, wo lediglich ein neues Lenkrad, ein neuer Tacho und der Schalthebel etwas Moderne einbringen. Die stehen im Kontrast zu den dünnen Dachholmen, dem Hebel für die Geländeuntersetzung und dem allgemein sehr rustikalen Flair. Genau so mögen es die Fans.

V8-Diesel für Australien


Das Cockpit des Land Cruiser 70 ist eine Mischung aus ein paar modernen Elementen mit ganz viel Nostalgie.

In Japan wird der Land Cruiser 70 parallel zum 250 und dem grösseren 300, «Station Wagon» genannt, verkauft werden. In Australien war der Land Cruiser 70 schon vor dem neuesten Facelift zu haben, auch dort wird die überarbeitete Version eingeführt. Und in Down Under ist er sogar noch etwas attraktiver, bleibt parallel zum Vierzylinder doch auch der 4,5-Liter-V8-Diesel mit Fünfgang-Handschaltung im Programm. Die Chancen, dass der Ur-Land Cruiser in irgendeiner Form auch offiziell in die Schweiz kommen wird, sind gleich null. Vor den bei uns geltenden Crash- und Emissionsvorschriften muss er dann doch kapitulieren. Jammerschade.

Text: Moritz Doka
Bilder: Toyota

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