Land Rover Defender mit Tesla-Power
Einen elektrischen Land Rover Defender gibt es nicht? Gibt es doch! Und zwar als Umbau von ECD Automotive Design, die einen Tesla-Antriebsstrang unter den urigen Geländewagen schrauben.
Auch Land-Rover-Kunden wollen mit der Zeit gehen. Das beweist ECD Automotive Design aus LA. Der Tuner hat sich längst einen Namen als Spezialist für Defender-Restomods gemacht. Früher versah man den Geländewagen gerne mit 500 PS starkem V8. Heute sind immer mehr Elektro-Umbauten gefragt. Dazu nimmt ECD nicht irgendeinen Antrieb, sondern operiert die Technik des Tesla Model S unters kantige Blech.
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Aus einem 100-kWh-Akku zieht der Landy Saft für bis zu 300 Kilometer Reichweite. Beeindruckend, wenn man den mauen Cw-Wert bedenkt. Dank 450 PS beschleunigt der Kasten in rund 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und kapituliert erst bei 160 km/h vor den Fahrwiderständen. Aufgeladen werden kann der Elektro-Geländewagen entweder an der heimischen Wallbox oder an öffentlichen Säulen, dank der verbauten Technik auch an Tesla-Superchargern. Der Anschluss befindet sich im ehemaligen Tankeinfüllstutzen, sodass der Elektroantrieb nicht auszumachen ist.
Bildergalerie
Beim hellblauen Project Britton wurde der Innenraum stark aufgemöbelt. Holz, Leder und ein Infotainment-Bildschirm gehören zu den Annehmlichkeiten. Etwas rustikaler gibt sich der dunkelblaue Morpheus, der dafür verstärkte Achsen, Brembo-Bremsen, Sperrdifferenziale und mehr besitzt. Im Zweifel ist der Kunde aber ohnehin König und kann über jedes Ausstattungsdetail, Farbe, Materialen und mehr entscheiden.
Lego-Land Rover Defender 90
Das hat natürlich seinen Preis. Umgerechnet rund 190'000 Franken muss man für einen Umbau mindestens einplanen, wobei hier auch eine komplette Restaurierung des Fahrzeugs mit inbegriffen ist. Zulassungstechnisch dürfte es mit dem Elektro-Defender in der Schweiz aber eher schwierig werden.
Text: Moritz Doka
Bilder: EDC Automotive Design