Neuer Nissan X-Trail ist da
Nissan präsentierte die vierte Generation des X-Trail bereits 2021 in China, jetzt kommt die Europa-Version. In der Pressemitteilung steht leider nicht über die Abmessungen, aber der China-X-Trail war 4,68 Meter lang, 1,84 Meter breit und 1,73 Meter hoch. In der Schweiz wird voraussichtlich der allradgetriebene Hybrid den grössten Anteil an den Verkäufen ausmachen.
Das Design wirkt rundum stimmig, also einen Hauch kerniger als beim kleineren Qashqai. Dabei wurde die Front mit dem bekannten Familiengrill weiterentwickelt, wobei eine modische "Doppelbeleuchtung", also ein obenliegendes Tagfahrlich und darunter ein Hauptscheinwerfer, zum Zuge kommen.
Im Heck finden sich die ebenfalls bekannten angeschrägten Leuchten, die weit nach vorn gezogen sind und fliessend in die Scheibengrafik einlaufen. Die Designer haben sich ein durchgängiges Leuchtenband verkniffen.
Die Seite wird durch die prägnante C-Säule dominiert. Ansonsten ist alles recht gradlinig und sauber gestaltet. Designsünden sind keine auszumachen, alles ist sehr bekömmlich und mehrheitstauglich.
Das gilt auch für den Innenraum. Nissan legt viel Wert auf eine gute Ergonomie und Intuitive Bedienung sowie auf eine hochwertige Haptik der Schalter und Knöpfe. Der X-Trail verfügt unter anderem über direktanwählbare Steuerelemente für Heizung und Klima, auch der zentrale Bedienschirm bietet Tasten für Infotainment und Navi. Die hinteren Türen lassen sich fast im 90-Grad-Winkel öffnen, zudem ist der X-Trail wahlweise ein Siebensitzer.
Als Antrieb fungiert ein e-POWER System bestehend aus einer Batterie und einem integrierten Antriebsstrang, der einen 158 PS starken 1,5-Liter-Turbobenziner mit variablem Verdichtungsverhältnis, einen Stromgenerator, einen Wechselrichter und einen 150-kW-Elektromotor umfasst. Der Benzinmotor wird ausschließlich zur Stromerzeugung genutzt, während das E-Aggregat stets die vorderen Räder antreibt. Die Systemleistung beträgt 204 PS.
Wer Allradantrieb möchte, wählt die e-4ORCE-Variante (die wirklich so heisst...) mit einem zusätzlichen E-Motor auf der Hinterachse sowie einer Systemleistung von 213 PS.
Weiter gibt es den bekannten 1,5-Liter-Turbobenziner mit 163 PS und Vorderradantrieb, der womöglich den Weg in die Schweiz nicht oder nur in geringen Stückzahlen finden wird.
Der Marktstart in der Schweiz dürfte noch in diesem Jahr stattfinden, über Preise und Lieferumfänge wird allerdings noch nichts verraten.
Text: Stefan Fritschi
Fotos: Nissan