Lexus LBX - Für Europa entwickelt
Mit der Weltpremiere des Kompakt-SUVs LBX erhofft sich Lexus nichts weniger als der Durchbruch auf dem europäischen Markt. Innen wie aussen soll es beim bisher kleinsten Lexus keine Kompromisse geben.
Der völlig neue, komplett hybrid-elektrisch angetriebene LBX ist der bisher kleinste Lexus. LBX steht für Lexus Breakthrough Crossover. Es handelt sich dabei um eine kompaktes SUV, mit dem die traditionelle Luxushierarchie in Europa durchbrochen werden soll, wie Lexus sagt. Erstmalig ist Europa die weltweit führende Region für die Entwicklung eines neuen Fahrzeugs von Lexus. Dieser Einfluss soll dazu beitragen, dass sich der LBX zu einem der meistverkauften Fahrzeuge der Marke Lexus in Europa entwickeln wird. Angeboten wird der LBX in verschiedenen Atmosphäre, wie Lexus sie nennt, wobei die einzelnen Modellausführungen durch verschiedene Farben und Materialien für unterschiedlichen Kundentypen entwickelt worden sein sollen. Für noch mehr Individualität wird der Service Lexus Bespoke Build eingeführt.
- Länge: 4190 Millimeter
- Breite: 1825 Millimeter
- Höhe: 1545 Millimeter
- Radstand: 2580 Millimeter
- Kofferraumvolumen: 332 Liter
- Leergewicht: 1280 Kilogramm
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Designtechnisch ist der LBX eine Evolution der angestammten Lexus-Formsprache. Die Front im «Resolute Look» interpretiert den vertrauten spindelförmigen Kühlergrill auf neue Weise. Das neue Scheinwerferdesign, bei dem Tagfahrlicht und Blinker in bi-funktionale Einheiten integriert sind, erzeugt eine markante visuelle Signatur. Obwohl die äusseren Abmessungen kompakter sind als bei jedem anderen Lexus, strahlt der LBX eine muskulöse, kraftvolle Optik aus. Die A-Säulen wurden zurückgesetzt, damit der Innenraum kompakter und die Motorhaube länger wirkt und so ein sportliches Profil erzielt wird. Die ausgestellten Kotflügel drücken Kraft aus und betonen die grossen Räder und Reifen (18 Zoll), während die kurzen Überhänge und eine markante Verengung im Bereich der Hecktüren Agilität und dynamische Leistungsfähigkeit vermitteln.
Im Innenraum liegt der Fokus auf dem Fahrer: Das Cockpit ist rückt ihn in den Mittelpunkt, die wichtigsten Bedienelemente sind um den Fahrer herum angeordnet. Dadurch soll eine leichte, offene Atmosphäre mit angeblich hervorragender Sicht geschaffen werden. Die Instrumententafel mit dem 12,3 Zoll grossen Fahrerdisplay und dem 9,8-Zoll-Touchscreen geht sanft in die Türverkleidungen über.
- Systemleistung: 100 kW / 136 PS
- Drehmoment: 185 Nm
- 0-100 km/h: 9,2 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
- Wendekreis: 10,4 Meter
Als Motorisierung kommt ein Hybridantrieb in Verbindung mit einem 1,5-Liter-Dreizylindermotor zum Einsatz. Die Hauptkomponenten des Hybridantriebs, darunter auch das Transaxle-Getriebe und die Leistungssteuereinheit, wurden umfangreich überarbeitet, um den Wirkungsgrad zu verbessern, Verluste zu reduzieren, das Gewicht zu senken und die Grösse zu verringern. Eine neue bipolare Nickel-Metallhydrid-Batterie (NiMH) mit geringem Widerstand und hoher Kapazität für den Elektromotor unterstützt die Motorleistung beim Beschleunigen und erweitert die Möglichkeiten des Fahrzeugs für rein elektrisches Fahren. Die maximale Leistung des Vollhybridantriebs beträgt 136 PS / 100 kW bei einem maximalen Drehmoment von 185 Nm. Zu den authentischen SUV-Qualitäten des LBX zählt auch der optionale Lexus Allradantrieb E-Four, bei dem ein zusätzlicher Elektromotor an der Hinterachse zum Einsatz kommt. Beim Anfahren, in Kurven und auf rutschigem Untergrund leitet das System die Antriebskraft automatisch auf die Hinterräder, wodurch das Fahrzeug stabil bleibt und der Fahrer das Fahrzeug stets unter Kontrolle hat.
Nach seiner Weltpremiere wird der LBX Ende 2023 in Produktion gehen. Der Verkauf beginnt Anfang 2024, zu den Preisen werden derzeit noch keine Angaben gemacht.
Fotos: Lexus
Text: Cédric Heer