Mazda 2 e-Skyactiv G 155 – Guter Brennfaktor!
Mazda macht den Zweier effizienter. Nebst neuem Brennverfahren verpassen die Japaner dem Fünftürer auch eine neue Leistungsstufe. Soviel vorweg: Mit den 115 PS ist man bestens bedient.
Mazda 2 e-Skyactiv G 115 M Hybrid. Ein Modellname, der irgendwie nicht aufhört. Und dann noch dazu für ein Auto, dass gerade mal vier Meter lang ist. Bevor die Hybridversion des Mazda 2, einem Ableger des Toyota Yaris, zu den Händlern in den Showroom geschoben wird, verwöhnen uns die Japaner mit einem weiteren Triebwerk für den pfiffigen Kompakten mit dem langen Namen.
Rotation sorgt für Effizienz
Dazu haben die Japaner ihre Köpfe in den Entwicklungsstudios zusammen gesteckt, an der Verdichtung gefeilt und ein neues Brennverfahren namens Diagonal Vortex Combustion entwickelt. Wie das funktioniert? Die angesaugte Luft wird im Brennraum in eine diagonale im Zylinder verlaufende Rotation versetzt. Ergebnis: Das so optimierte Kraftstoff-Luft-Gemisch wird schneller und effizienter verbrannt. Und da für die gleiche Leistung weniger Kraftstoff gebraucht sollen Verbrauch und Emissionen um bis zu 10,8 Prozent gesenkt werden. Und als Zugabe gibt es obendrauf noch ein paar PS mehr. Alles klar?
Soweit, so gut. Mit dann 115 PS stellt der G115 die Spitze der Zwergenfamilie. Moment, da war doch was! Wer eins und eins zusammenzählen kann und diese Leistung in Relation zum Gesamtgewicht des nur 1117 Kilogramm wiegenden Zweier sieht, wird sehr schnell feststellen, dass daraus ein kleiner Giftzwerg wird. Und den gibt es nur in Verbindung mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe.
Forscher Flitzer
Entsprechend forsch und agil kommt er zur Sache. Die Kombination Motor und Getriebe passt gut. Einfach und problemlos marschiert der kurze Schalthebel durch die kurzen Gassen. Sportlich ist aber auch das Fahrwerk – und das ohne irgendwelche Zutaten. So pfeilt der Zweier lange Zeit neutral durchs kurvige Geläuf. Kommt es dann an seine Grenzen, sucht er gutmütig sein Heil in der Flucht zum Kurvenäusseren. Ja, er macht richtig Spass. Erst recht, da der Fahrer mit der serienmässigen Fahrdynamik-Reglung G-Vectoring-Control einen Helfer an seiner Seite weiss, der ihn mit kaum wahrnehmbaren Eingriffen bei seiner Arbeit punkto Traktion, Stabilität und Kurvendynamik unterstützt. So gesehen haben die Mazda-Ingenieure mal wieder etwas aus dem Köcher geholt, das dem Zweier nur gut tut. Doch das kostet gegenüber dem schwächeren G 90 1500 Franken mehr.
Fazit:
Die Leistungsspritze macht den Fünftürer sparsamer und agiler. Die 115 PS haben jedenfalls leichtes Spiel mit dem nur 1117 Kilogramm wiegenden Japaner.
Text: Jörg Petersen
Fotos: Mazda
Technische Daten Mazda 2 e-Skyactiv G 115 M Hybrid
Motor | R4-Benziner, 1496 cm3 |
Leistung | 85 kW/115 PS |
Drehmoment | 151 Nm bei 3500/min |
Getriebe | 6-Gang manuell |
Mixverbrauch | 5,0 l/100 km (WLTP) |
CO2, Effizienzklasse | 105 g/km, A |
0–100 km/h | 9,1 s |
Spitze | 200 km/h |
Länge/Breite/Höhe | 4065/1695/1515 mm |
Leergewicht | 1117 kg |
Ladevolumen | 280–887 l |
Preis | ab 23 800 Franken (Homura) |
Verfügbarkeit | ab sofort |