News

Mercedes GLS – Facelift noch luxuriöser

Mercedes überarbeitet den GLS samt AMG- und Maybach-Versionen. Das bis zu siebensitzige Dickschiff bekommt noch mehr Ausstattung, zudem sind nun auch die Diesel elektrifiziert.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Der Mercedes GLS bekommt ein sanftes Facelift. Nach rund vier Jahren am Markt wurde die Optik nur sanft überarbeitet. Dafür mehr Serienausstattung dazugegeben, auch bei den AMG- und Maybach-Modellen. Alle Motoren sind nun durchgängig elektrifiziert. Die Preise dürften steigen und bei gut 120'000 Franken starten. Beim Händler stehen die gelifteten GLS ab Oktober 2023. (Facelift für den Mercedes GLE.)

Neue Lackfarben

Die Optik hat Mercedes nur behutsam angefasst. Vorne gibt es einen neuen Kühlergrill mit Querstreben im Stil der G-Klasse. Eine überarbeitete Frontschürze und eine neue Heckleuchtengrafik runden die neue Optik ab. Gegen Aufpreis gibt es eine neue Felgenoption in 20 Zoll sowie zwei neue Lackfarben. Auch beim AMG stehen zwei neue Farbtöne zur Wahl, zudem rote Bremssättel, und auf der Motorhaube sitzt nun das AMG- statt das Mercedes-Logo. Beim Maybach gibt es eine neue Türeinstiegsbeleuchtung sowie optional eine neue 23-Zoll-Felge.

Im Interieur stehen neue Lederfarben und Zierteile zur Wahl, die vorher dem Maybach vorbehalten waren. Das MBUX zeigt sich auf dem neuesten Stand, und die Sprachbedienung lässt sich ab sofort auch ohne den Befehl «Hey Mercedes» aktivieren. Ausserdem verpasst Mercedes dem GLS mehr Serienausstattung. Im Offroad-Modus werden zusätzliche Daten wie der Steigungs- und Lenkwinkel oder die Seitenneigung angezeigt, via Kameras lässt sich «durch die Motorhaube» blicken.

AMG mit noch mehr Ausstattung

Der Maybach ergänzt die Updates um neue Designs der Sitzbezüge und frische Farbgebungen im Innenraum. Selbiges gilt für den AMG, bei dem es noch mehr Zierteile zu bestellen gibt. Ab sofort Serie beim AMG: Panoramaglasdach, klimatisierte Vordersitze, adaptives Fernlicht, Smartphone-Integration, Performance-Auspuff, Burmester-Soundsystem, 360-Grad-Parkassistent und mehr.

Elektrifizierte Dieselmotoren

Motorseitig gibt es nach wie vor zwei Benziner (Sechs- und Achtzylinder) und zwei Sechszylinder-Diesel. Die Benziner leisten nun 381 und 517 PS. Die Diesel 269 PS oder 367 PS sowie 650 bis 750 Nm Drehmoment. Zudem bekommen nun auch die Selbstzünder 48-V-Technik mit einem 22-PS-Boost durch einen Riemenstartergenerator. Bei Maybach und AMG bleibt es beim Biturbo-V8 mit 557 beziehungsweise 612 PS. Im AMG wurden die serienmässige Wankstabilisierung, das Hinterachs-Sperrdifferenzial, die Fahrwerkssteuerung und die ESP-Abstimmung überarbeitet. Nun soll die Spreizung zwischen Comfort und Sport noch grösser sein.

An die verstärkte Anhängerkupplung können nun Fahrradträger mit bis zu 100 kg gehängt werden, was auch für E-Bikes reicht. Bei Anhängern bleibt es bei bis zu 3,5 Tonnen Anhängelast. Der Kofferraum des serienmässig mit sieben Sitzen vorfahrenden GLS fasst noch immer zwischen 355 und 2400 Liter Gepäck.

Zu den europäischen Händlern rollen die überarbeiteten GLS im Oktober 2023. Die USA bekommen ihn schon im September. Aktuell starten die Preise in der Schweiz bei 116'700 Franken. Der AMG GLS 63 S kostet ab 203'700 Franken, der Maybach 206'400 Franken. Nach dem Facelift dürften sich die Preise jeweils um einige tausend Franken nach oben korrigieren.

Text: Moritz Doka
Bilder: Mercedes

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: