Model 3 Facelift: Performance gestrichen
Nach sechs Jahren am Markt ist nun das Facelift des Tesla Model 3 bestellbar, das ab Oktober 2023 ausgeliefert werden soll. Mit neuem Design und weniger Motorenauswahl, dafür deutlich mehr Reichweite.
Das Tesla Model 3 hat eine bemerkenswerte Karriere hingelegt. 2017 startete es mit Produktions- und Lieferschwierigkeiten. Dann ging es bergauf. 2019 landete es in Europa, und schon 2021 lief das millionste Exemplar vom Band und machte das Model 3 zum meistverkauften E-Auto weltweit. In der Schweiz sass es damals gar insgesamt an der Spitze der Absatzzahlen. Mittlerweile wurde es abgelöst durch das jüngere Model Y, und auch die Konkurrenz hat in diesem Segment viel mehr zu bieten als noch vor sechs Jahren. Mit dem Model 3 Facelift holt Tesla in der Mittelklasse nun wieder auf.
Abmessungen
- Länge: 4720 mm
- Breite: 2089 mm
- Höhe: 1441 mm
- Radstand: 2875 mm
- Leergewicht: 1761 - 1824 kg
- Kofferraumvolumen: 682 + 88 l
Mischung aus Model S und Roadster
Die Abmessungen des Model 3 Facelift sind nahezu gleich geblieben. Eine neue Kante unterhalb der Fensterlinie bringt Charakter.
Das Facelift ist eine Mischung aus dem aktuellen Model S und dem Roadster, der auch schon länger auf sich warten lässt. Kantigere, klarer gezeichnete Schürzen und schmale, horizontal angeordnete Scheinwerfer lassen das Model 3 sportlicher und viel erwachsener wirken. Die zuvor separaten Nebelleuchten sind nun in die Scheinwerfer mit neuer Leuchtengrafik integriert. Neue Felgendesigns und seitliche Kameras in den Kotflügeln gehören ebenfalls zu den Neuerungen. Am Heck fallen vor allem die neuen Leuchten auf, die nun eine C-förmige Grafik aufweisen und an das Model S erinnern. Dazu gibt es einen neuen Diffusor. Insgesamt wurde der cW-Wert von 0,225 auf 0,219 verbessert.
Noch immer kein Digitalcockpit
Im Cockpit fallen die Änderungen nicht auf den ersten Blick auf. Es gibt ein neues Lenkrad mit Bedienflächen für Blinker, Scheibenwischer und Licht. Die Lenkstockhebel entfallen analog zu Model S und Model X. Eine Yoke-Option gibt es für das Model 3 nicht. Neue Sitze vorne und hinten sollen mehr Komfort bringen. Die hinteren sind nun beheizt, die vorderen klimatisiert. Durch eine neue Akustikverglasung und schallabsorbierende Materialien soll das Geräuschniveau niedriger geworden sein. Soundsystem und Freisprecheinrichtung wurden ebenfalls verbessert.
Lenkrad, Bildschirm und Sitze sind neu. Das Design ist nach wie vor clean und aufgeräumt.
Der Infotainment-Bildschirm ist nach wie vor 15,4 Zoll gross, nun aber schneller, heller und kontrastreicher. Head-up-Display und Digitalcockpit gibt es auch nach dem Facelift nicht. Dafür bekommt die zweite Reihe einen 8-Zoll-Bildschirm zur Bedienung der Klimafunktionen und zum Komsumieren von Videos oder Games. Die Smartphone-Schlüssel haben nun mehr Reichweite.
Antriebstechnik bleibt gleich
In Sachen Fahrwerk kommen eine neue Mehrlenkerhinterachse und neue Radaufhängungsbuchsen zum Einsatz. Ansonsten bleibt unter dem Blech vieles gleich. Zumindest vorerst. Batterieseitig gibt es weiterhin die LFP-Einstiegsversion (Lithium Eisenphosphat) mit 60 kWh und die NMC-Option (Nickel Mangan Kobalt) mit 79 kWh. Aufgeladen werden kann die grössere mit bis zu 250 kW am Supercharger (282 km Reichweite in 15 min.), die kleinere mit bis zu 170 kW. Tesla liess durchblicken, dass zu einem späteren Zeitpunkt eine neue LMFP-Akkugeneration (Lithium Mangan Eisenphosphat) folgen könnte.
Zum Facelift gibt es nur noch Standard Range und Long Range. Die Performance-Version entfällt.
In Sachen Antrieben macht Tesla sogar einen Schritt rückwärts und streicht die Performance-Version. Statt 534 PS und 660 Nm Drehmoment ist das höchste der Gefühle nun die Long Range mit Allradantrieb sowie 440 PS und 493 Nm (496 PS und 560 Nm mit optionalem Boost). Die Standard Range mit Hinterradantrieb hat 283 PS und 420 Nm Drehmoment. Ob die Performance-Version irgendwann wieder angeboten wird, bleibt abzuwarten.
Weniger Topspeed, mehr Reichweite
Im Übrigen wurde das Augenmerk auf Reichweite und Effizienz gelegt. Das bedeutet nur noch 201 km/h statt 233 km/h Höchstgeschwindigkeit, unter anderem wegen neuer Hankook-Reifen mit verbessertem Rollwiderstand. Dafür steigt die Reichweite von 510 auf 554 km bei der Standard Range und sogar 678 km statt 626 km bei der Long Range (jeweils mit 18-Zoll-Felgen). Der Beschleunigungswert des Model 3 Long Range von 0 auf 100 km/h in 3,9 s bleibt gleich.
Bestellbar ab sofort
Das Tesla Model 3 Facelift kann ab sofort bestellt werden. Der Einstiegspreis wurde um 1000 Franken angehoben und startet jetzt bei 42'990 Franken. Die Long-Range-Version gibt es ab 50'990 Franken. Wer jetzt bestellt, soll sein neues Model 3 voraussichtlich im Oktober oder November 2023 geliefert bekommen.
Text: Moritz Doka
Bilder: Tesla